Was für Rechte haben wir als Eltern wenn die Kinderkrippe ihre Leistungen nicht erfüllen können?

6 Antworten

Es ist ein Dilemma mit den Kitas. Alle wissen, dass es zuwenig qualifiziertes Personal - vor allem für die unter 3-jährigen - gibt. Und hinreichend bekannt ist, dass dieses qualifizierte Personal unter anderem deshalb so schwer zu bekommen ist, weil es immer noch unterbezahlt ist. Aber trotz allem sollen gerade diese Leute das Unmögliche möglich machen und mit wenig Personal eine qualitativ hochwertige Betreuung sichern. Und selbstverständlich dürfen sie dabei auch (womöglich aufgrund dieser Überfoderung) nicht krank werden, weil sonst alles drunter und drüber läuft.

Die Erzieherinnen sind hier sicherlich die falschen Ansprechpartner. Dann schon eher der Träger. Aber in erster Linie sind es die verantwortlichen Politiker, die es anscheinend immer noch nicht auf die Reihe bekommen, hier eine vernunftige flächendeckende Versorgung auf die Beine zu stellen. Und genau hier solltest Du ansetzen. Vor allem, wo Du noch nicht berufstätig bist und noch ein wenig mehr Zeit hast als es später der Fall sein wird. Also mobilisiere die anderen betroffenen Eltern und werde politisch aktiv. Schreibe die betreffenden Leute auf kommunaler und landesweiter bzw. bundesweiter Ebene an! Organisiere Demos! Informiere die Presse!

Was Dein Kind betrifft, ihm zuliebe solltest Du in der jetzigen Situation nicht auf Dein Recht bestehen, sondern es zunächst vor der Zeit abholen und somit die Eingewöhnung etwas hinauszögern. Aber Du solltest das nur mit schriftlicher Ankündigung tun und damit gleichzeitig erwähnen, einen Teil des bereits gezahlten Geldes zurückzufordern. Die Zahlungen leistest Du dann auch nur unter Vorbehalt.

Wenn´s langfristig gar nicht anders geht, dann solltest Du Dir über den Einsatz einer Tagesmutter Gedanken machen.

ups...langer text ;o)

also man kann nicht sagen "er muss" dort schlafen, kennen wir ja alle, dass unsere lieben nicht überall schlafen.. in der eingewöhnungszeit weniger zahlen?? kenne ich nicht.(musste gleich vollen satz bezahlen) ich würde den krippenplatz wechseln, vielleicht mal mit den anderen eltern sprechen... was man machen kann. an die gemeinde/träger wenden, denn das ist wirklich kein zustand, da muss etwas passieren und zwar schnellstens! zeitung eischalten und von den zuständen berichten, wirst sehen, dass findet keiner wirklich gut wenn eine negative reklame in der zeitung steht, denn dann "laufen"die kinder weg. was ist das auch für ein gefühl, wenn man ständig nicht arbeiten kann weil mal wieder keine erzieherin da ist.

alles gute für dich und für die anderen eltern natürlich auch ;o)

du hast das recht, dein Kind aus der Krippe zu nehmen, dein Kind selber zu betreuen oder dir eine andere Krippe zu suchen......

Ich habe nicht das Gefühl das sich mein Sohn unwohl fühlt. Für ihn ist es schön mit anderen Kindern zusammen zu sein. Leider wohne ich in Münchner Umland. Wer hier wohnt weiß, das es sehr sehr schwierig ist einen Krippenplatz zu bekommen. Es ist wie ein 6er im Lotto. Ich habe ihn nur bekommen weil ich im richtigen Moment, als ein Mutter den Krippenplatz abgesagt hat, eine email schrieb das ich noch großes Interesse an dem Platz habe. Mein Einkommen reicht zur Zeit grad so zu um die Ausgaben zu bezahlen, deswegen werde ich auch schon im Januar wieder arbeiten gehen und nicht bis zum Ende der Elternzeit (hab 14 Monate da alleinerziehend) warten. Meinen Sohn aus der Krippe zu nehmen kommt daher nicht in Frage und schon gar nicht 3 Jahre zuhause bleiben. Die Mieten und sonstigen Ausgaben sind hier sehr hoch und mit Arbeitslosengeld komm ich schon gar nicht über die Runden. Eigentlich wollte ich wissen, wer noch von sowas erfahrung hat und wie man mit dem Träger oder Kindergarten verhandeln kann z.b. ob man weniger bezahlen kann wenn denn die Krippe ihre Leistungen nicht einhält. Ich kann ja auch verstehen das Kita überfordert ist. Personalmangel, Krankheit... aber ich denke auch, sobald die Erzieherinnen schon einmal husten oder überfordert sind weil sie alleine sind, schreiben sie sich krank. Noch kann ich meinen Sohn auch heim holen da ich zuhause bin aber ich sehe nicht ein, 280 Ocken zu zahlen für 7 Stunden aber muss ihn zwangsweise immer nach nur 3 1/2 Stunden abholen. Ich hole ihn auch immer ab da ich mein Sohn nicht dort lasse, wo sie sowie so schon überfordert sind. Ich selber arbeite in der ambulanten Altenpflege (sprich auch Dienstleistung) und wenn bei uns Personalmangel herrscht und wir Patienten absagen müssen, berechnen wir auch nicht die gebuchten Leistungen da es nicht rechtens wäre.

Ich kann Deinen Unmut verstehen, allerdings sehe ich doch in erster Linie, dass sich Dein Kind dort offensichtlich nicht wohl fuehlt.....Also kannst Du jetzt Gesetzeslagen durchdiskutieren und Hoehere Instanzen beauftragen, das einzig Richtige wird wohl sein, Dein Kind wieder nach Hause zu holen... Personalmangel oder unqualifiziertes Personal in solchen Einrichtungen ist haeufiger als man annimmt....Du wolltest doch ein Kind, also bleib zumindest zuhause, bis es 3 jahre alt ist, darauf hast Du doch Anspruch.....