Ehemaligen Katzen Besitzer verklagen?

9 Antworten

Ich fürchte Ohne Kaufvertrag wird es schwierig werden.

In dem Impf Ausweis muss doch erkennbar sein Wie alt die Katze wirklich ist? Normalerweise steht da das Geburtsdatum drin. Wart ihr mal bei dem Tierarzt der die Katze damals geimpft hat? Der darf euch zwar eigentlich nichts sagen, aber vielleicht kann er trotzdem eine Andeutung machen wie alt die Katze wirklich ist.

Ich vermute jetzt mal dass das gar kein Katzenschnupfen ist sondern eine bei dieser Rasse häufige Zahnerkrankung, wie zum Beispiel FORL.

Wie das rechtlich aussieht, kann ich jetzt hier mit Sicherheit nicht sagen. Da würde ich mich an deiner Stelle mal von einem Anwalt beraten lassen. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast ist oft ein Beratungsgespräch kostenlos.

Trotzdem kann die Katze ja nichts dafür. Ich würde zu einem Zahnspezialisten gehen und genau abklären lassen woran die Katze wirklich leidet. Mit nur immer Antibiotika bekommt man das nicht in den Griff.

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19730

October2011  23.01.2022, 10:08

Ein guter Link zu FORL.

@InfoFreakIT

Nimm' unsere Hinweise auf FORL bitte ernst. Maine coon sind bekannt dafür und können mit 3-5 Jahren deswegen schon zahnlos sein.

Katzen verbergen Zahnschmerzen leider sehr gut. Bis es dem Besitzer wirklich auffällt leiden viele Katzen schon unter wirklich extremen Zahnschmerzen.

Ich weiß, dass sich eurer Tierarzt die Zähne schon angesehen hat. Aber er/ sie ist vermutlich kein Zahnspezialist und könnt die Zahn Probleme unterschätzen!

Für die Katze ist es besser mit 4 Jahren völlig zahnlos aber schmerzfrei zu sein. Wenn der Tierzahnarzt also viele Zähne ziehen möchte- dann lasst es machen und habt da nicht den falschen Gedanken, ihre Zähne erhalten zu wollen.

Schlecht gezüchtete MC Katzen sind bekannt dafür, dass sie oftmals schlechte Zähne haben (FORL) und mit 2-3 Jahren die ersten Zähne gezogen bekommen müssen. Insofern kann das Alter durchaus stimmen.

Euch würde ich da den Tipp geben, einen auf Zahnheilkunde spezialisierten Tierarzt aufzusuchen und die Zähne gründlich ansehen (Dentalröntgen) und sanieren lassen. Bei Zahnprobleme würde ich nicht den Haustierarzt herumdoktern lassen sondern zusehen, dass die Katze im Mund dauerhaft schmerzfrei wird.

War die Katze denn beim Verkauf schon gechipped und vor allem kastriert?

Habt ihr die Katze von einem Züchter mit Stammbaum? Oder von einem Vermehrer, der ohne Dokumentation irgendwas verpaart?

Und vor allem, eine Zuchtkatze mit verengten Tränenkanäle?? Das wäre doch eigentlich ein eindeutiger Zuchtausschlussgrund für diese Katze, da sich das vererben kann. Sie hätte also niemals 2 Jahre lang als Zuchtkatze eingesetzt werden dürfen, da sich das vererben kann.

(Massives FORL natürlich auch, aber das wurde euch ja nicht beim Verkauf erzählt.)

Ich vermute mal, ihr habt da von Privat zu Privat gekauft. Und dann gilt gekauft wie gesehen. Der Vermehrer (?) wird als Zucht-Laie angesehen, der den echten Gesundheitszustand der Katze nicht hätte richtig einschätzen müssen.

Anders sieht es vielleicht aus, wenn es sich um einen gewerbsmäßigen Züchter handelt, der euch im Vertrag über die gesundheitlichen Baustellen hätte informieren müssen.

Beim Schnupfen und einer geimpften Katze könnte es schwierig wertden, da die Katze sich ja auch nach dem Verkauf damit angesteckt hätte können. Da dann nachzuweisen, dass die Katze schon vorher Schnupfen hatte, wird schwer.

Ohne Kaufvertrag dürfte das ganze schwierig werden, aber ich würde es dennoch versuchen. Es gibt so viele Menschen, die so dreist sind. Ich habe mal mir als Kind einen Hasen vom Nachbarn gekauft, weil dieser wegziehen und deshalb den Hasen abgeben wollte. Nach zwei Wochen musste dieser eingeschläfert werden, weil er eine nicht behandelte Entzündung im Rachenraum hatte... Das zweite mal haben wir eine Katze gehabt, die auch in sehr schlechtem Zustand war, was der Besitzer verschwiegen hat. Diese musste immer wieder zum Tierarzt und starb nach drei Jahren daran... Versucht es auf alle Fälle mal. Solche Leute dürfen nicht ungeschoren davon kommen!!!

InfoFreakIT
Fragesteller

Aber meinen Sie die Beweise reichen aus?

Serera99  23.01.2022, 11:07
@InfoFreakIT

Das kann ihnen nur ein Anwalt oder die Polizei sagen.

Das könnt ihr - wenn ihr das alles beweisen könnt...

InfoFreakIT
Fragesteller

Wir haben die chatverläufe. Wir können beweisen, dass wir 5 min bevor wir bei dennen waren 450 Euro abgehoben haben. Die tierärzte können alles bestätigen. Das einzige was wir leider nicht haben ist ein Kaufvertrag. Wir haben aber jetzt die Katze und diese ist auch auf den ehemaligen Besitzer gechipt. Meinen Sie das reicht?

InfoFreakIT
Fragesteller
@ErsterSchnee

Wieso nicht?

ErsterSchnee  23.01.2022, 09:28
@InfoFreakIT

Weil das keine ausreichenden Beweise sind. Geh zum Anwalt, wenn du das nicht glaubst.

InfoFreakIT
Fragesteller
@ErsterSchnee

Aber wir können doch alles mit handfesten beweisen beweisen.

ErsterSchnee  23.01.2022, 09:32
@InfoFreakIT

Ja, dann geht halt zum Anwalt und verklagt den ehemaligen Katzenbesitzer. Ist ja euer Geld, was ihr dabei verliert. MIR ist das egal... 🤷

InfoFreakIT
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich verstehe was sie meinen. Was ist nicht verstehe ist, warum sie der Meinung sind, dass es keine Beweise sind. Es sind ja ganz offensichtlich handfeste Beweise.

ErsterSchnee  23.01.2022, 09:37
@InfoFreakIT

Wie gesagt - geh zu einem Anwalt - es ist dein Geld...

Wenn der Verkäufer eines Tieres sagt, es wäre tierärztlich durchgecheckt, warum lässt du dir dann nicht den Nachweis vorlegen?

Welches Alter steht im Impfpass der Katze, wer hat ihn ausgestellt? Du könntest dorthin Kontakt aufnehmen. Einfach berichten, dass du die Katze übernommen hast und nun die tierärztlichen Behandlungen weiter führen möchtest, dann wirst du sehen, was dabei raus kommt.

Ausschlaggebend ist aber bei Rückforderungen, dass du den Betrug mit dem Alter nachweisen kannst.

Die Erkrankung im Rachenbereich ist nach zehn Tagen aufgetreten, nach zehn Tagen kann ein Tier natürlich jede Erkrankung bekommen, dafür kann der Vorbesitzer nichts. Es sei denn, die Probleme waren schon bekannt.

L. G. Lilly