Studienkredit Vor- und Nachteile?

1 Antwort

Das liegt doch auf der Hand: Die Kredite sind in der Regel leicht zu bekommen und der Zinssatz ist relativ niedrig. Aber am Ende bist du mehrere tausend Euro im Minus und hast dich auch noch mit den Zinsen rumzuplagen, die du waehrend der gesamten Auszahlzeit bereits gesammelt hast.

Dann ist weiterhin das Problem, dass ueberhaupt nicht sicher ist, ob du direkt einen guten Job bekommst, der dir eine geregelte Rueckzahlung ermoeglicht und wenn du Pech hast, sammelst du erstmal schoen weiter Zinsen, die dir dann irgendwann ueber den Kopf wachsen.

Dauer der Auszahlung, Hoehe des Kredits und die anschliessende Rueckzahlung sollten gut geplant sein, bevor man darueber nachdenkt.

Da in Deutschland ein Studium fast gar nichts kostet, sollte man viel eher darueber nachdenken, sich einen oder zwei Nebenjobs zu suchen, um die mickrigen Semesterbeitraege zu finanzieren. Ansonsten sollte man eher darueber nachdenken, diese Art der Wissenserweiterung auf einen Zeitpunkt im Leben zu verschieben, an dem man sie sich leisten kann. ; )