Was kostet insgesamt ein Lehramtsstudium?

5 Antworten

Das kommt logischerweise auf die Dauer des Studiums, deinen Lebensstil und den Studienort drauf an.

Wenn du daheim wohnst zahlst du natürlich deutlich weniger als in einer WG oder Studentenwohnheim gar einer eigenen Wohnung.

Hallo, ich empfehle Dir, möglichst genau zu ermitteln, wie viel Geld Du brauchen wirst. Ein sehr gutes Tool dafür habe ich hier gefunden: http://www.studienkredit.de/studienkosten/finanzbedarf-check/ Da kannst Du Schritt für Schritt ermitteln, wofür Dir welche Kosten entstehen. Die Semestergebühren sind nämlich eigentlich gar nicht der größte "Brocken"; die Lebenshaltungskosten fallen viel mehr ins Gewicht. Natürlich hängen die Gesamtkosten sehr vom individuellen Lebensstil ab, aber die zuvor genannten 40.000 EUR sind bestimmt ein ganz guter grober Anhaltspunkt (rd. 750 EUR pro Monat über rund vier Jahre).

Mind. 5000 Euro pro Jahr mit Miete, Verpflegung, Uni-Materialien, ... solltest du rechnen, plus Studiengebühren.

Schau halt, dass du nen Platz im Wohnheim oder eine billiges WG-Zimmer bekommst. Die erste Zeit vielleicht in einer Jugendherberge überbrücken! Mit einem Wohnheim-Zimmer kannst viel sparen! Oder kannst du daheim wohnen? Jo, und je nachdem, was für Hobbies du hast, brauchst entsprechend mehr.

Mit 100 Euro im Monat kannst auf jeden Fall gut ausgehen, musst halt auf Happy Hour/Angebote schauen!

Einfach mal auf der entsprechenden Uni Homepage nachschauen, wie hoch die Semestergebühren sind. Für Wohnen und Leben müssen in der Regel nochmal 500 € veranschlagt werden. Kommt natürlich auf die Hobbys an, aber wenn man kein eigenes Geld verdient (was Du allerdings nebenbei oder am Wochenende tun könntest) wird man sich wohl etwas einschränken müssen.

Das kommt in erster Linie darauf an, wie lange du brauchst.