Rundfunkbeitrag zahlen mit Studienkredit?

3 Antworten

wie kommst du darauf, dass du trotz bafög nicht zaheln musst? hast du einen antrag auf befreiung gestellt? ansonsten musst du zahlen, dann bist du nicht befreit. in der regel würde dein konto aber abgemeldet werden. der studienkredit nach kfw könnte unter umständen eine befreiung nach sich ziehen. das ist individuell zu prüfen, in dem er einfach mal einen antrag auf befreiung schickt mit all seinen unterlagen: bafög aktuell, den kredit der kfw bank und sonstige einkommensunterlagen. entweder bekommt er über kfw/bafög eine befreiung oder vielleicht einen härtefall. sollte beides abgewiesen werden, dann muss er zahlen.

Thalassina
Fragesteller

Ja, den Antrag auf Befreiung habe ich gestellt und muss den Rundfunkbeitrag nicht zahlen. Aber danke, für deinen Rat, wir probieren das mal so, wie du es gesagt hast.

Wegen eines Studienkredits kann man sich nicht befreien lassen. Das hat das Bundesverwaltungsgericht (Urteil vom 12.10.2011 - 6 C 34/10) schon entschieden. Den Aufwand mit einem Antrag könnt ihr euch daher schenken. Dein Freund muss leider zahlen!

Bezahlen- Bezahlen