KFW-Studienkredit. Festzins ja oder nein?

3 Antworten

Wie soll man das beantworten ohne zu wissen, wie viel der feste Zins mehr kostet?

Er wäre auch nett gewesen die Laufzeit dazu zu schreiben, sodass man es nicht selbst ausrechnen muss.

Eigtl. kann man von einem Studenten mehr erwarten, als von den anderen Beiträgen, die hier so stehen.

In etwa 1-2 Jahren werden die Zinsen wieder sehr leicht ansteigen. Rechne es dir selbst aus, ob sich dann der Aufpreis lohnt.

Momentaner Zinssatz 2,5%

Festzinsangebot 4,5% glaube ich...

Momentan zahle ich 250 EUR monatlich (Zinsen & Tilgung) und in meinem Tilgungsplan steht dass die letzte Schlussrate am 01.07.2026 fällig ist...

@lafresa

Dann würde ich es persönlich ohne festen Zinssatz machen. Jetzt am Anfang, wo das Darlehen noch hoch ist, fallen die hohen Zinsen stärker ins Gewicht, als später.

Den Festzins kannst du als eine Art Versicherung gg steigende Zinsen sehen. Bei der aktuellen Zinslage und dem relativ geringen Darlehensbetrag, kann man sich das mMn aber sparen.

Momentaner Zinssatz 2,5%

Festzinsangebot 4,5% glaube ich...

Momentan zahle ich 250 EUR monatlich (Zinsen & Tilgung) und in meinem Tilgungsplan steht dass die letzte Schlussrate am 01.07.2026 fällig ist...

nein, weil das pures raten ist

wenn jemand wüsste, wie sich die zinsen entwickeln, das ist bares geld, der würde damit einfach geld machen, ohne zu arbeiten

das ist immer spekulation

aber das zinsniveau ist sehr, sehr niedrig

man zäumt das pferd andersrum auf

du musst überlegen, wie hart es dich trifft, wenn die zinsen sich jetzt so oder so entwickeln und ob du das verkraften kannst oder nicht

aber wirst du eh können, nur so macht man dann geld, weil man dann in so dimensionen leiht, dass man entweder verdient oder sich aufhängen kann