Studentenwohnheim: Unterschied WG, FG, Appartement?

3 Antworten

Die einzelnen Wohnanlagen haben verschiedene Arten der Unterbringung, eben WG, Flurgemeinschaft oder Appartment. Dadurch entstehen auch die "von-bis"-Preise. Denn die kosten keineswegs alle gleich viel bzw. wenig ;).

Bei Appartments hat man dann oft eine eigene Küche und ein eigenes Bad - was entsprechend teurer ist. In einer WG teilt man sich diese Räumlichkeiten mit ein paar anderen Leuten, bei einer Flurgemeinschaft wahrscheinlich mit ein paar mehr Menschen. Diese Wohnungen sind dann entsprechend günstiger.

Da Wohnheimplätze aber extrem beliebt weil viel günstiger als "normale" Wohnungen auf dem freien Markt sind, gibt es dafür Wartelisten, da viel mehr Interessenten als Wohnungen vorhanden sind. Entsprechend mietest du dort auch nichts direkt an, sondern musst dich um einen Platz bewerben, also dich auf die Warteliste setzen. Und wenn du dabei jede Form der Unterbringung akzeptierst, steigerst du natürlich deine Chancen, überhaupt jemals einen Platz zu bekommen :).

WG- wahrscheinlich 4-6 Zimmer teilen sich Küche, Bad etc.

Flurgemeinschaft, dürften mehr Personen sein, die sich die Sachen teilen.

Appartement versteh ich so, dass du mit niemandem Küche, Bad teilst.

Ansonsten sind Namen Schall und Rauch. Kann auch ganz anders sein.