Studieren in einem anderen Bundesland, was beachten?

5 Antworten

Was muss ich bezüglich den Kosten beachten? Deckt das Bafög alles? (Wohnung, Essen, Trinken, Drogerieprodukte, Handyvertrag usw..)

mit Kindergeld hast du dann ca 1050 €, das deckt relativ viel.

Wieviel Bafög kann man ungefähr bekommen wenn man die Eltern aus und vor lassen will? (Geht das überhaupt?)

nein das geht nicht

Da du noch vor wenigen Tagen erst 16 warst, wird das mit dem Abi ja noch etwas dauern.

Du weißt sicher, dass du für Medizin einen Abischnitt von 1,0 bis max. 1,2 brauchst, um relativ sicher einen Studienplatz in Deutschland zu bekommen. https://studienplatz-klage.de/alles-zum-hochschulstart/nc-medizin-numerus-clausus/?gclid=EAIaIQobChMI04vRivmG6wIVB9KyCh0ojALuEAAYASAAEgIvBvD_BwE

Bafög bekommst du nur, wenn deine Eltern dich nicht unterstützen können. Und nein, das deckt nicht alle Kosten ab. https://www.bafoeg-rechner.de/

Emilian16
Fragesteller

Ja, nächstes Jahr bin ich fertig mit dem Abitur. Zur Zeit stehe ich schon bei unter 1,0 👍🏼

Jeden 1. muss das Geld da sein, prüfe also auch ein Stipendium, die Leistungen sind meist üppiger.

Und wenn die in Berlin sagen, BAföG reicht, keine Erhöhung auf üppiges Hartz IV-Niveau, dann ist es so, leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau beim Bafög Amt nach,da steht alles

Ich würde zu einer Agentur gehen sonst kannst du die nächsten 2Jahre Papierkram machen. Zudem hast du irgendwelche Sprach kenntnisse die nicht Deutsch sind?

Emilian16
Fragesteller

Ja, ich habe relativ viele Sprachkenntnisse.