Soll ich ins Studentenwohnheim oder WG ziehen?

6 Antworten

Du solltest nach der Besichtigung des Wohnheims eine Bauchentscheidung treffen. Da kannst ja später in eine andere WG ziehen oder mit neuen Studienfreundinnen eine WG gründen. Es ist meist einfacher aus dem Mietvertrag des Wohnheims herauszukommen. Achte bei der WG auch , wer für Schäden haftet, jeder selbst oder die ganze WG. Bist Du in der WG Hauptmieter, Mithauptmieter oder Untermieter? Als Mithauptmieter haftest Du auch für Deine Mitbewohner und als Untermieter können sie Dich meist innerhalb von 4 Wochen auf die Straße setzen.

Granma

Ich persönlich würde auf jeden Fall zu einer WG tendieren.Und was an dem Musikgeschmack ein Nachteil ist blicke ich auch nicht so ganz. ;-)

Lg

Naja, ich habe gefragt, ob die diese Musik dann auch laut hören wird. Und dann hat sie gemeint, dass das momentan noch nicht möglich ist, aber sie es gerne tun würde und tun wird, wenn sie die passende Anlage dazu hat.

Und naja, den ganzen Tag lautstark Metal (mitzu)hören stelle ich mir in einer Prüfungsphase jetzt auch nicht sonderlich toll vor.

@ganzschnell00

Nur weil man gerne Musik hört heißt das noch lange nicht dass die auch 24/7 läuft.Sie wird, speziell in der Prüfungsphase ganz bestimmt auf dich Rücksicht nehmen, und mit Kopfhörern hören.Vielleicht sprichst du das auch noch an, damit es klar ist dass nicht laut Musik gehört wird wenn sich der andere momentan daran stören könnte.

@Rick501

Eigentlich sollte das auch selbstverständlich sein.Und gewisse Grundregeln macht man sich ohnehin aus.

Ich habe sowohl in Wohnheimen als auch in WGs gewohnt und das erste was ich dazu sagen möchte ist, dass es ein Trugschluss ist zu denken im Wohnheim wäre es leider. Dort ist meist viel mehr kommen und gehen und gerade Austauschstudenten, die evtl im Wohnheim wohnen, feiern auch gerne mal unter der Woche, weil ihre Noten im Ausland nicht so wichtig sind. Wegen der Sauberkeit ist die im Wohnheim auch nur dann gewährleistet, wenn es eine Putzfrau gibt. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen sehr unterschiedliche Auffassungen von Sauberkeit haben und Mädchen mindestens so schlimm wie Jungs sein können was das betrifft, wenn nicht noch schlimmer.
Natürlich kann dir das auch alles in der WG passieren, aber da kennt man sich meistens besser und kann solche Dinge absprechen. War die die WG Mitbewohnerin denn auf menschlicher Ebene sympathisch? Ich denke wenn man sich versteht ist gegenseitige Rücksichtnahme kein Problem und auch ihr Musikgeschmack sollte dann kein ko Kriterium mehr sein. Ich bin sicher man kann Metal auch in Zimmerlautstärke hören. :)

Okay. Ja, das kann ich mir auch vorstellen, dass es im Wohnheim nicht so wirklich leise ist, wenn da so viele Leute auf einem Haufen wohnen. Also auf menschlicher Ebene war sie mir eigentlich schon sympatisch und so bin ich jetzt auch nicht der totale Putzfanatiker, aber wenn es bei der Vorstellung nicht aufgeräumt war, wird sie wahrscheinlich sonst auch nicht mehr aufräumen, oder!? Natürlich kann man Metal auch auf Zimmerlautstärke hören. Ich habe ja so gegen Metal auch nichts. Höre das selber ab und zu. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass alles ins extrem gehen kann. Naja. Ich werde wohl auf mein Gefühl hören. Danke für die Antwort.

Wie kann ein Musikgeschmack ein Nachteil sein? Oo

Naja, ich habe gefragt, ob die diese Musik dann auch laut hören wird. Und dann hat sie gemeint, dass das momentan noch nicht möglich ist, aber sie es gerne tun würde und tun wird, wenn sie die passende Anlage dazu hat.

Und naja, den ganzen Tag lautstark Metal (mitzu)hören stelle ich mir in einer Prüfungsphase jetzt auch nicht sonderlich toll vor.

Wenn du lernen musst wird sie sicher Rücksicht nehmen. Das kann man ja absprechen ;)

Ich habe noch nie in einem Wohnheim gewohnt, aber habe da noch von niemanden etwas gutes zugehört. Mehr Ruhe kannst du da vergessen, bei so vielen Leuten ist einfach keine Ruhe. Und was beim Besuchen von Freunden die in Wohnheimen leben so an den Hygenischen Zuständen gesehen habe, naja... Also ich ärger mich ja oft darüber das einer Meiner Mitbewohner jedes Mal seine dreckigen Töpfe ne Ewigkeit rumstehen lässt, aber das ist da harmlos gegen...