Wer sperrt mir den Telefonverteiler auf?

11 Antworten

Warum sollte der Kasten abgeschlossen sein wenn dann sowiso jeder einen Schlüssel bekommen kann um daran herumzufummeln?

Der Eigentümer des Kastens - fast immer die Telekom - hat auch den Schlüssel und schließt ab damit da kein Unberechtigter dran herumbasteln kann. Entweder ist der Techniker beim Eigentümer angestellt (also Telekom, wird von anderen Providern beauftragt) oder der Techniker ist vom Eigentümer des Kastens zertifiziert und hat einen Schlüssel bekommen.

Der Monteur kommt ran. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Der findet sogar allein den Verteilerkasten. ;)

Der Techniker hat das entsprechende Werkzeug und die Erlaubnis,diesen Anschlussvorgang auch im TVK vorzunehmen.

Der Telekomtechniker wird den Kasten öffnen können. Wenn nicht ist er kein Telekomtechniker. die meisten Ta Verteiler wurden von der Damaligen Post bzw. "Telekom" Installiert als die Häuser gebaut wurden.Auf die schnelle irgendwo die Leitungen verlegt ,kasten hingeklatscht  und das wars.  In meinem Haus hab ich die Alten Leitungen und den alten Verteilerkasten rausgerissen und durch einen aktuellen neuen ,moderen ersetzt. die Leitung dafür hab ich in Rohr verlegt. So kann man die jederzeit locker austauschen ,sollte mal was sein. Bei den Meisten Liegt die Leitung direkt Unterputz !.

Wenn ein Telefonverteiler im Haus ist, der dann der telecom gehört, wird der Telecomvertreter auch einen Schlüssel haben. Meist sind diese Kästen aber auf der Straße, und die Telecom muss gar nciht ins Haus. Im Haus sind evtl. Fernsehkabelverteilerkästen.

crashlady  13.04.2011, 10:11

an der Straße steht der KVZ (KabelVerZweiger)

Blindi56  15.04.2011, 09:34
@crashlady

Telefonverteiler sind bei uns draußen am Haus, zum Telefon freischalten muss die Telecom allerhöchstens an die Kästen an der Straße.

crashlady  15.04.2011, 11:32
@Blindi56

bist du Fernemeldetechniker? Oder anderweitig in der Fernmeldetechnik unterwegs? So ne Steigleitung muss auch iwann ma erneuert werden....