Werkstudentenjob und Teilzeit-Praktikum gleichzeitig?

3 Antworten

Ich kann hier keine wasserdichte Auskunft geben, aber wenn das Praktikum Teil deiner universitären Ausbildung ist, dann hat es keine Auswirkung auf deinen Nebenjob, weil es ja nicht neben dem, sondern im Rahmen des Studiums stattfindet.

Zudem darfst du in den Semesterferien auch in Vollzeit arbeiten.

Du müsstest also herausfinden, inwieweit dieses Praktikum zu deinem Studium rechnet.

Ansonsten erhältst du die sicherste Auskunft bei deiner Krankenkasse.

Hi Tim,

also Infos, Hinweise und Tipps findest du in studis-online.de bzw. in dem Link hier: https://www.studis-online.de/werkstudent/

wie z.B.: 2. Die 20-Stunden-Regel für Jobs in der Vorlesungszeit

Ihr seid als ordentliche Studierende anzusehen und nicht als Arbeitnehmer, wenn ihr in der Vorlesungszeit nicht mehr als 20 Stunden in der Woche jobbt. Sofern ihr eine Anstellung habt, in der ihr mehr arbeiten müsst, geht man davon aus, dass euer Studium hinter eurem Job zurücktritt und ihr mehr Arbeitnehmer seid als Studierende. Dies gilt aber nur für die Vorlesungszeit. In den Semesterferien könnt ihr problemlos auch mehr als 20 Stunden arbeiten. Wenn ihr dies häufiger macht, müsst ihr allerdings die 26-Wochen-Regel beachten.

Arbeitet ihr (in der Vorlesungszeit) überwiegend außerhalb der regulären Studienzeit, also an den Wochenenden, abends oder nachts, dürft ihr ausnahmsweise auch mehr als 20 Stunden arbeiten. In diesem Fall müsst ihr aber folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Ihr müsst eure Zeit und Arbeitskraft trotz Job überwiegend dem Studium widmen.
  • Der Job muss außerdem befristet sein, und zwar auf maximal 26 Wochen. (Diese Voraussetzung gilt seit dem 1.1.2017.)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

naja es wäre ein freiwilliges praktikum, kein pflichtpraktikum und es wäre während dem semester.

es geht da glaub nicht mal nur um die KK oder? ich bin eh studentisch versichert, also nicht mehr über meine eltern.

nur kriegt auch das unternehmen wo ich auf werkstudenten-basis probleme/mehrkosten wenn ich die 20h überschreite oder?