Lohnt es sich mit einem selbstständigen Ehemann Teilzeit zu arbeiten?

7 Antworten

Lohnt sich das finanziell eigentlich oder arbeite ich praktisch umsonst?

Was ist das für eine Frage?! Es lohnt sich immer. Allein schon im Hinblick auf Deine Rente, sofern Du mehr als 450€ verdienst. Und wenn Dein Mann Selbständig ist, kannst Du auch die Lohnsteuerklasse 3 nehmen, wo es sehr wenig Abzüge gibt. A

Und wie sieht das mit der Krankenversicherung aus können unsere Kinder dann über mich versichert werden und mein Mann dann privat?

Die Kinder müssen bei dem Elternteil mitversichert werden, das mehr verdient. Also vermutlich dann beim Mann. Und wenn er bei der PKV ist, kostet das Geld. Und wenn Du die Elternzeit beendet hast, musst Du dann auch kostenpflichtig bei ihm mitversichert werden oder über 450€ verdienen, um Dich wieder selbst bei der GKV zu versichern. Sich privat zu versichern, war von Deinem Mann eine ganz miese Idee als Familienvater

Dini77
Fragesteller

Er ist ja gar nicht privat versichert wir sind alle zusammen gesetzlich versichert und meine frage wurde schon beantwortet aber danke für deine tips!

Ob du praktisch "umsonst" arbeitest, hängt davon ab, wieviel du und dein Mann verdienen, nicht davon, ob er selbstständig ist oder du Teilzeit oder Vollzeit arbeitest.

Da er selbstständig, also ohne Steuerkarte arbeitet, kannst du Steuerklasse 3 nehmen, dann werden dir zunächst nur wenig Steuern abgezogen - ihr müsst aber eine Einkommensteuererklärung machen und dann wird - je nach Gesamteinkommen der Familie - eine mehr oder weniger saftige Nachzahlung fällig.

Was die Krankenversicherung angeht, ist das grob gesagt so, dass die Kinder immer da versichert sind, wo mehr verdient wird. Verdient dein Mann also mehr als du, dann können sie nicht mit bei dir versichert sein und müssen privat versichert werden, verdienst du mehr, dann können sie bei dir mitversichert sein.

Wenn er dich anmeldet, auf jeden Fall! Dein Mann muß dir einen Lohn zahlen. Das mit der Versicherung mußt dich erkundigen!

Möchtest du bei deinem Mann angestellt sein oder in einer anderen Firma?! Finanziell würde es sich, denke ich auf jeden Fall lohnen.

Dini77
Fragesteller

In einer anderen ich bin Zahnarzthelferin! Man hat mir erzählt das nach den steuerlichen Abzügen mein Gehalt am Jahresende noch auf den Jahresumsatz meines Mannes gelegt wird und davon nochmal steuern erhoben werden, dann bleibt ja kaum was über?!

FataMorgana2010  08.07.2013, 08:45
@Dini77

Das ist Unsinn. Ihr müsst eine Einkommenssteuererklärung machen. Bei der wird alles zusammengerechnet, was ihr verdient habt (bei deinem Mann der Gewinn, bei dir das Bruttoeinkommen-Werbungskosten), daraus wird dann das steuerpflichtige Einkommen berechnet und daraus dann die fälligen Steuern. Von dieser Summe werden die Steuern, die du bereits gezahlt hast, abgezogen.

Ob ihr viel oder wenig Steuern bezahlen müsst, hängt davon ab, wie viel Geld ihr insgesamt verdient.

egl2091  08.07.2013, 08:52
@Dini77

Das stimmt so nicht. Eure Steuernachzahlungen werden allerdings verrechnet. Würdes du beispielsweise 1000 Euro zurück bekommen, dein Mann muss aber 1500 Euro nachbezahlen, bekommst du nichts zurück, dafür mich er nur 500 Euro nachzahlen. So weit die Theorie, in der Praxis gibt es dann einfach eine Steuererklärung wo drauf steht was ihr insgesamt verdient haben, wieviel Steuern und insgesamt schon gezahlt habt und wieviel ihr noch zahlen müsst. Also nur eine Abrechnung für euch beide.

FataMorgana2010  08.07.2013, 09:02
@FataMorgana2010

Mal so als Beispielrechnung: wenn du im Monat 800 Euro brutto bekommst, dann zahlst du (wenn du keine Kinderfreibeträge auf die Steuerkarte nimmst) bei Steuerklasse 4 überhaupt keine Einkommenssteuer, sondern nur Sozialversicherungsbeiträge.

Verdient dein Mann insgesamt 20.000 Euro im Jahr und du nichts, dann zahlt ihr insgesamt etwa 600 Euro Steuern.

Verdient ihr nun 9600 Euro mehr (weil du z. B. 800 * 12 Euro im Jahr verdienst oder weil dein Mann mehr verdient), dann zahlt ihr insgesamt rund 2800 Euro Steuern.

Dabei habe ich jetzt Kinderfreibeträge nicht berücksichtigt, d. h. die Steuern liegen insgesamt eher niedriger. Wichtig ist: egal, wer von Euch mehr arbeitet, dein Mann als Selbstständiger oder du als Teilzeitangestellte, die Steuern werden mehr. Es macht also keinen Sinn, auf die monatliche Abrechnung zu schauen, wichtig ist allein das Gesamteinkommen des Ehepaares.

Ansonsten hast du natürlich Vorteile durch die Arbeit - du kommst wieder in den Beruf hinein, erwirbst Anspruch auf Arbeitslosengeld, Rentenzeiten usw.

Warum sollte es sich nicht lohnen???Für umsonst brauchst du dich ja nicht anstelllen zu lassen...

Dini77
Fragesteller

Als Zahnarzthelferin in Teilzeit habe ich nach den Abzügen Steuerklasse 4 vielleicht noch ca. 400 Euro und davon sollen nach Jahresende nochmal steuern erhoben werden?! Dann arbeite ich 20 Stunden im Monat und habe kaum was verdient daher die frage ob sich das Lohn!?

FataMorgana2010  08.07.2013, 08:47
@Dini77

Es werden nicht nochmal Steuern erhoben, sondern es werden die Gesamtsteuern für Euch berechnet. Das wäre nicht anders, wenn beide abhängig beschäftigt sind und einer sehr viel mehr als der andere verdient - auch dann muss man unter Umständen nachzahlen. Das hängt mit der Progression im Steuersystem zusammen, nicht mit der Selbstständigkeit.