Kann mich mein Vater aus der Krankenversicherung werfen?

10 Antworten

ab dem Sommer .. wir haben schon Sommer, in welchem Jahr meinst Du?

und seit wann bist Du aus der Schule .. erhalten Deine Eltern  weiterhin KG, weil zwischen Schulende und weiteren Bildungsweg max. 4 Monate liegen?.. oder nur bist genau zu Deinen 18 zehnsten.. gibt ja Schulabgänger mit 15, 16 die danach  nur noch rumgammeln..

 ist das eine schullische Ausbildung die zu einem anerkannten Berufsabschluß führt?

Milliebabiie
Fragesteller

Ich habe im Sommer 2014 meine Mittlere Reife erfolgreich beendet. Bin daraufhin auf ein berufliches Gymnasium, habe jedoch gemerkt das es nicht der richtige Fachbereich ist. Aufgrund dessen, bin ich vorzeitig im Februar runter und habe durchgehend ein Praktikum gemacht, welches nächste Woche vorbei ist. Das heißt ich war nicht zuhause und habe rumgegammelt. Nun drehe ich sozusagen eine Ehrenrunde und gehe auf eine andere Schule und mache dort eine schulische Ausbildung mit IHK Abschluss und parallel erwerbe ich meine Fachhochschulreife. Und zu meinem 18. Geburtstag will er mich dann rauswerfen, da ich dann kein Kind mehr bin.

Kann mich den anderen nur anschließen. Solange du noch in der schulischen Ausbildung bist, bist du über einen deiner Eltern durch die Familienkrankenversicherng abgesichert. Wenn dein Vater meint er müsse dich da rauskicken, wird die Versicherung ihm das passende mitteilen. Ansonsten Frage deine Mutter, sollte diese gesetzlich versichert sein, dann einfach bei ihr mitversichern lassen.

Sobald du eine betriebliche Ausbildung beginnst, bist du selber krankenversichert, weil du dann ausbildungsgehalt beziehst.

Er möchte mich jedoch zu meinem 18. Geburtstag (in ca. 2 Wochen) aus der Versicherung "kicken", da er will das ich mich selber versichere.

Du hast ja einen sehr eigenartigen Vater.

Aber keine Angst.  Dein Vater darf danach dann deine Krankenversicherung auch noch zusätzlich zahlen, denn er ist dir gegenüber ja unterhaltspflichtig.

Hier müsste man die Möglichkeit haben, den Vater wie auch eine Versicherung wechseln zu können.

Hallo,

ist die Mutter selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung?

Sind die Eltern miteinander verheiratet?

Wer von beiden hat die höheren Bruttoeinkünfte?

Ist der Vater Beamter, Soldat o.Ä.?

Gruß

RHW

Mit 18 bist du volljährig. Deine Eltern sind aber trotzdem für deinen Unterhalt verantwortlich bis du deine erste Ausbildung beendet hast. Dazu gehört selbstverständlich auch die Krankenversicherung. Wenn deine Mutter gesetzlich versichert ist, kannst du bei ihr als Familienmitglied versichert werden.