Strukturvertrieb/Makler/Ausschließlichkeitsvertreter?

4 Antworten

Als ehem. Versich.maklerin und über 25-jähriger Versich.tätigkeit tendiere ich natürlich auf die Versich.maklerschiene ;-))

Nur sehe ich da ein großes Problem zu deiner bisherigen "Beratungspraxis" :-(( Es gibt da bei der Versich.maklertätigkeit einen Verhaltenskodex wie z.B.:

https://versicherungsmakler-dresden.info/dateien/2015/06/Kodex-ehrbarer-Versicherungsmakler-1.pdf

https://www.gdv.de/de/themen/news/verhaltenskodex-fuer-den-vertrieb-11518

https://www.inter-makler.net/fileadmin/user_upload/maklernet/dokumente/pdf/Verhaltenskodex_der_Deutschen_Versicherungswirtschaft.pdf

Wenn du dich mit diesen Verhaltensregeln anfreunden kannst und deine bisherige "Beratungstätigkeit" auf den Kopf stellen kannst - dann kann ich nur zu einer Versich.maklertätigkeit raten: du hast zig Gesellschaften zur Hand und noch mehr zig Tarife für den Kunden zum Anbieten und mußt dir nicht jeden potentiellen Kunden zurechtbiegen, damit er dein nicht überzeugendes Angebot auf Drängen deiner nächst höhergestuften Repräsentanten abschließt :-((

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  09.09.2021, 01:48
jonasks
Fragesteller
@siola55

Ganz so schlimm wie ErgoPro oder DVAG ist es bei mir zum Glück nicht, ich habe auch die Möglichkeit mehrere Gesellschaften auszuwählen. Würde aber gerne auch Kombi-Verträge anbieten und ein wenig Entscheidungsgewalt haben wollen z.B. bei Schäden wie ein Haupt/Generalvertreter. Weshalb ich von der Ausschließlichkeit nicht ganz abgeneigt bin, insbesondere wegen den Schulungen.

siola55  09.09.2021, 10:26
@jonasks

Dann wärst du zumindest ein Mehrfachagent!?

jonasks
Fragesteller

Danke für die Antwort! Hat man im Maklerpool nur einen Rechner für die verschiedenen Gesellschaften oder gibt es für jede Gesellschaft einen eigenen Rechner? :)

siola55  09.09.2021, 10:19
@jonasks

Da gibt es extra für die Versich.maklerbüros div. Vergleichs-Tools!

siola55  09.09.2021, 10:27
@siola55

Viele verwenden das NAFI-Auto.de als Vergleichsrechner; kann auch privat genutzt werden!

Wenn du wenigstens den Abschluss "Versicherungsfachmann" hast, kannst du dich auch selbst als Makler etablieren. Du kannst Kontakt zu Maklerorganisationen aufnehmen und das Terrain erkunden, auch noch WÄHREND deiner jetzigen Tätigkeit. Du kannst dir ja Diskretion gegenüber deinen jetzigen Partnern ausbitten.

jonasks
Fragesteller

Den Versicherungsfachmann (34d) habe ich, gute Idee! Was spricht gegen eine Ausschließlichkeit mit Fixum?

DerHans  09.09.2021, 19:37
@jonasks

Dann bist du wiederum eigentlich nicht selbständig. Du bist Weisungen unterworfen und hast nur ein begrenztes Angebot für deine Kunden.

Makler, das hat Zukunft!

jonasks
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das Problem ist das meine Kunden dann erstmal weg sind..

basiswissen  09.09.2021, 00:24
@jonasks

Schließ die einem Pool an, z. B. Fondsfinanz an. Dann überträgst Du per Maklervertrag die Gesellschaft und sie sind bei Dir. Ganz einfach.

jonasks
Fragesteller
@basiswissen

Welchen Pool würdest du empfehlen? Wie sind die monatlichen Kosten ca.? :)

basiswissen  09.09.2021, 10:55
@jonasks

Haben wir ja schon per PN geklärt. Wenn du noch Fragen hast helfe ich dir gerne.

DerHans  09.09.2021, 13:51
@jonasks

DEINE Kunden, die du geworben hast, kannst du ja auch wieder zu dir herüber holen, wenn sie dir den Maklerauftrag erteilen.

Das kann dir niemand verbieten.

Fondsfinanz. Sehr große Auswahl und kostenlos. Der Rest gern als PN.