Stromverschwendung im Hausflur?

9 Antworten

im wesentlichen hast du 3 Optionen:

a.) das Zentrale lichtrelais (falls vorhanden) gegen einen Treppenlichtzeitautomaten mit Abschaltwarnung austauschen. das 2malige Zucken der Beleuchtung vor dem Abschalten ist seit einiger zeit in öffentlichen Bauten, zu denen Mietshäuser ab einer gewissen größe auch zählen, vorgeschrieben. ist kein Zentralrelais vorhanden, lässt sich eine vorhandene Kreuzschaltung relativ einfach umrüsten...

b.) die Schalter entfernen und Leuchten mit eingebauten Helligkeitssensoren installiren. das ist nicht nur ein komfortgewinn, sondern auch energetisch das optimum, da nur dann Licht angeht, wenn es auch benötigt wird.

c.) die Beleuchtung im Flur auf LED umstellen und die Sschalter ebenfalls wegrationalisiren. gehen wir mal von 8 Leuchten á 3 Watt aus, sind das 24 Watt. in verbindung mit einem Helligkeitsschalter kann man von etwa 5.000 stunden Brenndauer pro Jahr ausgehen. das wären dann also 12 Kilowattstunden (etwa 3 €) pro Jahr an stormkosten und im Treppenhaus ist es immer hell, man sieht stets wo man hin tritt usw...

ein guter, fein einstellbarer Dämmerungsschalter ist übrigens der von Merten mit der Scheibe zum verdrehen.

lg, anna

So. Hab grad ne Mail an die Hausverwaltung geschickt, mal schauen was dabei rauskommt. Ich find es aber einfach nur schade, dass nicht jeder selbst auf sowas achten kann, sich aber dann alle immer über steigende Preise aufregen...

wundertute  20.02.2012, 17:16

so gehts mir auch, ich bin anscheinend der einzige in 5 aufgängen a6 etagen a 2 mieter dem aufgefallen ist das von den 5 hauseingängen nur 1ner beleuchtet ist (Hausnummer) und alle andern zerschossen sind. ich warte nur darauf das endlich eine aufs Mau.......l fällt. doch die würden wahrscheinlich nicht mal merken das sie liegen

3 Birnen je 60 Watt -> 180 Watt/std -> bei 20 Stunden ca. 40 Cent/Tag! Da lohnt sich schon eine Zeitschaltuhr/oder eine bewegungsgesteuerte Beleuchtung!

Auf der nächsten Eigentümerversammlung vorschlagen das die Schalter gewechselt werden. Die Brennzeit kann automatisch eingestellt werden.

ganz einfach auf der nächsten miterversammlung vorbringen,oder hausbesitzer kontaktieren,technische möglichkeiten gibts da viele,es muss nur gemacht werden