Stromanbieter möchte mich betrügen?

11 Antworten

Ein Freund von mir ist auch Vermieter und der erzählte von einem ähnlichen Fall vor ein paar Jahren.

Der Grundversorger hat ihn angeschrieben wegen eines fehlenden Vertrages. Nur ging es darum, dass mit dem Umzugs-Wirrwarr versäumt wurde, einen Vertrag zu schließen.

Hier lag im Gegensatz zu deinem Fall die Bereitschaft und Fähigkeit der Mieter zum Zahlen vor. Soweit ich mich erinnere hat der Vermieter erst mal bezahlt, um das Chaos zu minimieren und dann das Geld von den Mietern zurückbekommen. Müsste noch mal nachfragen.

Warum sollte er?

Wie kommt denn der Vertragspartner von Deinem Mieter an Deine Unterlagen? Doch nur auf Bestellung, und die Rechnungsdaten werden auch nicht gleich sein.

Vielleicht hat auch der Netzbetreiber seine Finger da drin, das kenne ich z.B. von der E.ON-Gruppe, die sind komplett nicht lernfähig/-willig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aber jetzt kommts. Der Stromlieferrant schickt mir jetzt die Rechnung mit gleicher Geschäftspartnernummer zu das ich eine Offene Rechnung bei Ihnen hätte!

Für diesen Zähler hast Du keinen Vertrag und auch keine Lieferung erhalten.

Es ist ein Fehler des Stromversorgungsunternehmens, dass es die Lieferung nicht sperrt, einstellt.

Dies ist ihre Entscheidung und auch ihr Risiko. Das können sie nicht auf andere abwälzen.

... oder überweisen sie Dir ihre Gewinne ?

Was sollte ich tun?

Zu erst den Anbieter kontaktieren und nachfragen, was das soll. Du hast ja keinen Vertrag mit denen.

Bei Uneinsichtigkeit zum Anwalt. Du hast doch bestimmt eine Rechtsschutzversicherung. Ruf da an und lasse Dir einen Anwalt dafür zuteilen. Der kann Dich beraten und ggf auch den Stromanbieter anschreiben und aufklären. Dann ist wohl rel schnell Ruhe würde ich denken.

Er fragt halt nett an, ob du einspringen möchtest ; - )

Bedenke: wenn der Strom abgeschaltet wird, kann es zu Schäden an deinem Haus kommen. z.B. Badlüfter geht nicht mehr und Schimmel entsteht.