Für fremde Adresse Strom bezahlen?

6 Antworten

Sieh doch mal nach, ob jemand an dieser Adresse wohnt, den Du kennst und der sich mit Deinem Namen angemeldet hat.

Hi,

Du kannst auch mal den Netzbetreiber anrufen und nachfragen wieso Du von Versorger xy Post bekommst bezüglich eines fremden Stromzählers.

Der Netzbetreiber hat eine Überwachungsfunktion. Er muss kontrollieren, das jeder seiner Stromzähler auch mit einem Liefervertrag bei irgend einem EVU abgerechnet wird. Wenn dort schon der fremde Zähler auf deine Namen registriert ist, liegt mit Sicherheit ein Fehler bei einer anderen Anmeldung vor. Dann sofort widersprechen und mitteilen, das Du diesen nie genutzt hast. Die müssen dann klären wieso und warum. - Dein EVU erhält eine rückwirkende Mitteilung, der er sich zu fügen hat.

Läuft dieser Zähler beim Netz nicht auf Deinen Namen, liegt der Fehler bei Deinem EVU. Den solltest Du dann nochmals ausdrücklich und schriftlich auf die falsche Zuordnung hinweisen, und betonen, das Du jegliche Forderung ablehnst, und da Du bereits mit dem Netz gesprochen hast, das alles Bestätigen kann.

Druck machen.

Ruf nochmal an und erwähne, dass erneut ein Schreiben kam.

Zu der Adresse zu gehen ist eventuell nicht schlecht. Dort m´kann man eventuell ergründen ob Ex-Freundin oder Co etwas verzapft hat(hehe). Oder ob jemand dort wohnt, mit dem du in Verbindung stehst...

Sollten Sie die Forderungen geltend machen wollen, wüsste ich nicht, auf welcher Grundlage. Immerhin hast du dort nichts an Strom bezogen.

Viele Firmen schicken ihre Zahlungserinnerungen und Mahnung automatisch. Das System macht dann einen sogenannten Mahnlauf und erstellt automatisiert Schreiben für alle Nachzahlungspflichtigen(aufgrund der hohen Masse an Kunden). Dise werden dann per Pist verschickt.

Es kann also sein, dass der Mitarbeiter das nicht aus dem System gelöscht hat, oder der Brief schon unterwegs war, als du angerufen hattest.

Sobald die erste Mahnung kommt, würde ich aber regelmäßig anrufen und wirklich aktiv werden...zur Not um ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter oder der Rechtsabteilung bitten.

wackanacka
Fragesteller

Ich werde morgen dort vorbeigehen und Druck machen. Ich hoffe es klärt sich alles :(

Zur Adresse gehen

wackanacka
Fragesteller

Und was bringt das ?

Mach das Ganze mal schriftlich beim Stromanbieter. Oder noch mal anrufen, und dann wirklich energisch werden.