Offene Treppe in Maisonettewohnung ist vor Anmietung bekannt, ist Vermieter schadenersatzpflichtig?

3 Antworten

such mal nach Treppe ohne Geländer gibt es einige tipps, wenn der Mieter Kinder hat geht es schonmal garnicht dann muss ein Geländer ran. Würde ich auch empfehlen egal wie ein noch ranzumachen. Kann ja auch mal besuch kommen mit Kindern , mir währe das als Vermieter zu "heiß".

http://www.baumarkt.de/nxs/599///baumarkt/schablone1/Kindersicherheit-im-Treppenbau-Gesetze-und-Vorschriften

zwuckelgeli
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Mieter hat keine Kinder. Mal sehen, wie wir das regeln werden. Vielen Dank trotzdem und ein schönes Wochenende.

Ja, kann er, denn offene Treppen gibt es im Baurecht für Wohnungen nicht.

Sie als Eigentümer/Bauherr können für Schäden, die auf diesen Mangel zurück zu führen sind, haftbar gemacht werden. Eine Versicherung könnte die Einstandpflicht verneinen, weil Sie hier grob fahrlässig handeln!

Bringen Sie die Treppe in Ordnung und Ihr Problem ist aus der Welt!