Stromanbieter hat mich reingelegt HILFE?

9 Antworten

In der Branche ist es üblich, dass bei telefonisch angebahnten Verträgen, diese schriftlich bestätigt werden müssen.

Bestreite, dass am Telefon ein rechtsgültiger Vertrag abgeschlossen wurde.

Verweise darauf, dass für die Wirksamkeit ein schriftliches Einverständnis Deinerseits nicht vorliegt, insofern kein Vertrag zustande gekommen ist.

Natürlich wäre zu hinterfragen, wie genau der Wechsel zustande gekommen ist.

Es ist natürlich so, dass zahlreiche Lieferanten (Billiganbieter) Insolvenz anmelden mussten, da sie die Beschaffungskosten für Energie nicht mehr decken konnten.

Infolge dess haben diese ihre Kunden massenhaft gekündigt, was zur Folge hat, dass jene Kunden in die Grundversorgung des örtlichen Grundversorgers geraten sind.

Ob das bei Dir zutrifft, kann ich nicht sagen.

Auf der anderen Seite wäre zu hinterfragen, wievie kWh/Jahr Du bisher verbraucht hast. Eurobeträge sagen dem Techniker wenig.

Also ich habe bei einer 2-Zimmer-Wohnung irgendwas zwischen 800 und 1200 kWh/Jahr und mein Monatsabschlag ist aktuell 34 EUR.

Ach ja, noch etas: Ich mache alle vertraglichen Angelegenheiten schriftlich oder zumindest in Textform - nie am Telefon.

Das klingt ganz so, als hätte man dir den Vertrag untersgeschoben.

ich las, du bist in einer rechtschutzversicherung. daher mein Rat:

such dir einen Anwalt, der auf Verbraucherrecht spezailisiert ist, konsultiere ihn und frage, was man da machen kann.

Alleine schon der irrsinns abschlag für eine einzimmerwohnung deutet darauf hin, dass man entweder vor hat, gelder einzustreichen, beovr die firma den bach runter geht, oder einfach schlicht keine wirklichen verbrauchsdaten hat. d.h. es könnte duchaus sein, dass sich dein derzeitiger anbieter irgendwann meldet, und sich wundert, warum du ihm keinen strom zahlst...

du solltest also so schnell wie möglich was unternehmen.

lg, Anna

LithuanianWoman
Fragesteller

Vielen vielen Dank Anna!
ich werde mir deinen Rat vornehmen. Und ja, den Vertrag haben die mir eiskalt untergeschoben. Das war aber auch mein Fehler das ich zugestimmt habe, die haben das so schlau und manipulativ gemacht. Jedoch habe ich weder schriftlich was von denen bekommen ( also Vertragsbestätigung) noch Preiserhöhungen…. Ach man man man

Peppie85  17.01.2022, 13:14
@LithuanianWoman

Mach dir keine vorwürfe. die sind wirklich schon sehr dreist und eiskalt. um auf so was rein zu fallen muss man nicht dumm oder so sein. nur vielleicht ein kleinwenig unaufmerksam. das kann also wirklich jedem passieren.

wichtig ist, dass du JETZT richtig reagierst.

lg, Anna

Ontario  25.01.2022, 07:59
@LithuanianWoman

Ich würde dem Energieversorger schreiben, dass er den Abschlag für Gas und Strom drastisch senkt. Kommt er dieser Aufforderung nicht nach, dann teile dem mit, dass du einen Anwalt einschaltest.

Die Abschlagszahlungen welche du leisten musst, sind eindeutig zu hoch und stehen in keinem Verhältnis zur Wohnraumgröße und einem vernünftigen Verbrauch.

Offenbar bist du bei Vertragsabschluss irgendeinem Callcenter auf den Leim gegangen, die günstige Gas.-und Strompreise im Auftrag von Primastrom anbieten.

Wenn du dann die Zählernummern denen mitteilst, dann haben die leichtes Spiel. Kündigen den Vertrag den du bei deinem vorherigen Energielieferanten hattest und du tappst in die Falle. Denke, dass das so gewesen sein könnte.

Würde versuchen den Vertrag zu kündigen. Du hast weder eine Vertragsbestätigung bekommen, noch Angaben über die Preise. Dir liegt offenbar auch keine Mitteilung von Primastrom vor, mit der du über dein Recht auf Widerruf des Vertrages aufgeklärt wirst.Damit hat man dir die Möglichkeit genommen, gegen den Vertrag Widerspruch einzulegen.

Das würde ich denen ganz klar per Einschreiben mitteilen. Glaube, du hast da uze Chancen, aus dem Vertrag herauszukommen.

Also, umgehend tätig werden !

Der monatliche Abschlag ist nur ein Abschlag, der änderbar ist und Deinen Verbrauch nur schätzt.

Prüfe als erstes die tatsächlichen Kosten, setze die in Relation zu Deinem Verbrauch und dann setze Dich mit Primastrom in Verbindung, um Deinen monatlichen Abschlag anzupassen.

LithuanianWoman
Fragesteller

Der ist änderbar? Also kann ich dort anrufen und ihn weniger machen? Weil ich habe ihn ja nicht angepasst… das waren die Leute dort bei prima Strom…

catweazle01  17.01.2022, 12:24
@LithuanianWoman

Natürlich! Vielleicht haben die Dich auch aus Versehen als 4 Personen Haushalt eingestuft, das kläre doch erstmal!

LithuanianWoman
Fragesteller
@catweazle01

Ok dann werde ich das direkt machen… Dankeschön

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Dann würde ich sofort einen Anwalt einschalten. Und sonst an den Verbraucherschutz wenden. ALLES GUTE!

LithuanianWoman
Fragesteller

Ja ich habe Rechtsschutz Versicherung zum Glück damals zu meiner kfz Versicherung bekommen vielen Dank das werde ich machen !

Mekpomm  17.01.2022, 12:23
@LithuanianWoman

Aber nicht, dass das nur eine Verkehrsrechtschutzversicherung ist. Klär das erst mal ab, ob die auch in Deinem Fall die Kosten übernehmen!

DerHans  17.01.2022, 12:24
@LithuanianWoman

Die KFZ-Rs wird dir da kaum helfen können. Bei der Verbraucherberatung zahlst du einmalig eine Gebühr (vielleicht 15 - 20 €)

LithuanianWoman
Fragesteller
@Mekpomm

Okey ich Kläre ab vielen vielen Dank

Du müßtest doch nachdem du am Telefon das angeblich abgeschlossen hast später noch was per Post bekommen haben.Dann hättest du doch noch die beiden Verträge kündigen können innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht.Wenn du jetzt natürlich an die Verträge gebunden bist dann ändere deine Abschläge da du ja alleine bist und nicht viel verbrauchst .Ich weiß ja nicht was da angegeben wurde für Verbrauch sodass da so ein hoher Abschlag raus kommt.Schau bitte mal nach was an Verbrauch angegeben wurde.