120 Euro Strom im Monat für 2 Personen?

23 Antworten

Das wird es wohl sein..die Boiler!

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß in unserer vorigen Wohnung auch das Wasser über Boiler erhitzt wurde und wir nur eine Dusche hatten. Der mtl. Abschlag lag genau so hoch wie bei Euch..möchte betonen..wir haben mit heißem Wasser schon versucht sparsam umzugehen und dazu auch noch einen Spartarif hatten!!

ehrlich gesagt trauen wir uns garnicht mehr zu duschen und den boiler überhaupt an zu machen...wir versuchen auch so sparsam wie möglich zu sein ..das problem ist das er mehrmals am tag hoch heizt wenn er an ist..und man sagte uns wenn man ihn ständig an und dann wieder aus macht kostet das im endeffekt mehr wie wenn er konstant auf energiesparen steht

@chico2601

Das ist ein Märchen! Schaltet die Boiler komplett aus, wenn ihr sie nicht braucht.

Vor Benutzung einschalten (auch wenns ne Weile dauern kann) und danach auch wieder abschalten, so dass gar nicht wieder hochgeheizt wird.

@chico2601

Dann versuche doch mal ausfindig zu machen..wie er am besten eingestellt werden muß um das Wasser trotzdem für die kleinen Dinge..abwaschen u. ä. nutzen zu können und vor dem duschen etwas höher stellen. Stellst Du das Wasser aus beim duschen? Das habe ich generell gemacht..Wasser marsch - aus..abseifen.. - Wasser marsch!!

@chico2601

vielleicht ist der Boiler auch auf eine zu hohe Temperatur eingestellt. 50° C sind völlig ausreichend, dass zwei Personen hintereinander je 5 Minuten duschen können.

@Klas1900

das haben wir ne zeitlang auch schon gemacht und der verbrauch ist gleich geblieben teilweise sogar gestiegen

@chico2601

Wenn der Boiler nur 1x täglich benutzt wird, dann kann das hinkommen, daß er weniger Energie braucht, als würde er den ganzen Tag eine Temp halten. Wenn nun aber schon 2x täglich Wasser gebraucht wird und der Boiler in der Zwischenzeit aus is, dann brauch der unheimlich viel Energie um von ~20° auf 60 hochzuheizen. Bei der Heizung weiß ich, daß 22° anstelle von 21° schon 20% mehr Energie braucht. Der Stromverbrauch steigt exponentiell, nich linear.

@Sorbas48

5 Minuten duschen....da sind lange Haare noch nich richtig ausgepült...

Das kann schon an den Boilern liegen,auch Durchlauferhitzer fressen ohne Ende Strom.Trotzdem empfinde ich 120 euro für Zwei etwas viel.

Da ihr euer Warmwasser elektrisch bereitet, kann die Summe gut hinkommen.

Der Durchschnittsverbrauch von 2500 kWh für 2 Personen im Jahr ist ohne Warmwasserbereitung.

@Klas1900

genau und wir haben einen verbrauch von über 4000 im jahr

@chico2601

Wurde abgelesen oder geschätzt?

4500 hatte unser IT-Haushalt (5 Rechner, davon 2 Desktop PCs) mit Boiler anwesend.

120 Euro scheinen mir wirklich ein wenig viel zu sein!

Das kann an den Boilern liegen.

Ich zahle für 3 Personen 39 Euro monatlich.

Echt,wie machst du das?

@Annelein69

Ich habe ziemlich neue Geräte (WM, Kühlschrank, Geschirrspüler), überall LED-Birnen drin, benutze z. B. Eierkocher und Wasserkocher und nutze die Restwärme meines E-Herdes. Wenn ich Essen nur warmmachen will, nutze ich die Mikrowelle.

@beangato

Der Kühlschrank ist bei mr rel. alt. Daran könnte es liegen. Muß nochmal so einen Stromverbrauchsmesser anschließen.

Beim den anderen Sachen kann ich fast mit euch mithalten. :)

@beangato

39 Euro für 3 Personen is wirklich schon extremst wenig. Da muss man auch schon recht enthaltsam leben, was Stromabnehmer anbelangt.

@figelinsch

Na ja, bei mir laufen auch keine Geräte mit Standby. Ich schalte nur das ein, was ich momentan (wie jetzt den PC) brauche - nebenher läuft da nichts ausser dem Kühlschrank.

@beangato

PC zufällig ein Laptop oder zumindest Mini/Micro-ITX?

In unserem IT-Haushalt laufen die PCs 24/7 - da wurde in den letzten Jahren aber immer mehr auf stromsparend umgerüstet (ich habe mittlerweile ein Micro-ITX System).

@figelinsch

Nein, kein Laptop oder Mini/Micro-ITX, sondern ein packard bell Tablet PC.

@beangato

noch günstiger im Stromverbrauch.

Upps, das ist ja extrem wenig.

Muß ich nochmal in mich gehen, irgendwo muß noch ein Einsparpotential da sein.

Bei mir sind es allein 20 € im Jahr etwa. Allerdings bischen schwer zu berechnen, da ich öfters auf Montage bzw. bei meiner Freundin bin.