Mitbewohner zahlt keine Strom?

8 Antworten

Der Vertrag mit dem Stromanbieter besteht mit Deinem Mitbewohner. Den Vertrag zwischen Dir und Deinem Mitbewohner erfüllst Du, indem Du Deine anteiligen Stromkosten an ihm überweist. Deine Kontoauszüge dienen als Beleg dafür.

Deshalb haftest Du auch nicht für die in der Vergangenheit angefallenen Abschlagszahlungen.

Um zu verhindern, daß der Strom abgestellt wird, solltest Du Deinen Mitbewohner davon in Kenntnis setzen, daß Du Deine anteiligen Abschlagszahlungen künftig direkt an den Stromanbieter bezahlst.

Wenn Du den Vertrag auf Dich umschreiben lässt, haftest Du für die kompletten Stromkosten und darfst künftig Deinem Mitbewohner wegen seines Anteils hinterherlaufen.

Darauf würde ich mich nicht einlassen, wenn schon jetzt ersichtlich ist, daß er vermutlich knapp bei Kasse ist und Deine Zahlung benutzt, um andere Löcher zu stopfen.

Giwalato

Entweder du bringst deinen Mitbewohner dazu, die Stromrechnung zu bezahlen, oder du versuchst einen eigenen Stromvertrag zu bekommen, damit du direkt an den Stromanbieter zahlen kannst. In dem zweiten Fall hast du zwar trotzdem das Problem, von deinem Mitbewohner Geld für den Strom zu bekommen, aber zumindest die Kontrolle darüber, dass nicht der Strom abgedreht wird.

Entweder er bezahlt Eure Stromrechnung oder Du kaufst Dir Kerzen.

Ich würde an Deiner Stelle nicht nochmal Deinen Teil des Stroms und seinen Anteil zahlen damit Ihr Strom habt. Suche Dir eine eigene Wohnung oder eine andere WG.

TeamplayerMicha  14.12.2020, 17:07

Der Eigentümer der Wohnung hat nichts mit Euren Stromproblemen zu tun. Er kann auch nichts machen.

Sammle die Kontoauszüge wo drauf steht das Du Deinen Anteil bezahlt hast.

TeamplayerMicha  14.12.2020, 17:20

Kaufe Dir morgen (wegen Corona) 2 mal eine Powerbank, ein Ladegerät und 2 Ladekabel. Eine Powerbank, Ladegerät und ein Kabel brauchst Du um bei einem Freund Strom zu tanken für das Handy. Eine Powerbank und ein Ladekabel brauchst Du bei Dir fürs Handy. Heißes Wasser bekommst Du für Deinen Kaffee mit einem Wasserkocher. Eine Steckdose gibt es bestimmt im Keller.

Wenn du Brief bekommst ,bist du der Vertragspartner.

Heißt, dein Mitbewohner hat dein Geld, du bald kein Strom mehr und die Schulden hast du.

Emilaaaay
Fragesteller

Die Mahnung bzw. den Brief ist an mein Mitbewohner adressiert, da er vor mir in die Wohngemeinschaft eingezogen ist

Der Stromvertrag läuft wohl über dich wenn du die Mahnungen bekommst, da hat der Eigentümer nichts mit zutun.