Strom in der Dusche?

6 Antworten

Auf keinen Fall die Dusche weiter benutzen!

Wenn der Fachmann die Theorie aufstellt, dass eine angebohrte Leitung Schuld sein könnte, dann muß die Ursache beseitigt werden. Es besteht sonst Lebensgefahr. Heute sind es ein paar Volt und morgen ein paar mehr...

Ich würde die Dusche nicht mehr benutzen, bis die Ursache beseitigt wäre.

Der Vermieter muß unverzüglich Abhilfe schaffen. Wenn der Vermieter sich weigert, rate ich Dir einen Anwalt einzuschalten.

von einer nicht geerrdeten duschtasse an sich alleine kann das nicht kommen, wenn dann entweder von einer nicht richtig geerdeten duschtasse, oder wie der kollege schon halbwegs richtig vermutet hat, ein Schaden in der Installation.

das muss nicht unbedingt ein angebohrtes kabel sein, dass kann z.B. auch eine defkte Pumpe an der zentralheizung oder sonst irgendwas sein.

es wäre auch mal sehr intressant zu wissen, wo nun die verschiebung genau liegt, ob die duschtasse in relation zur restlichen installation verschoben ist,. oder der wasserhahn. anhand dieser erkenntnisse kann man schon mehr sagen. z.B. ließe sich so der verdacht auf die heizungspumpe oder ein etwaiges warmwassergerät erhärten oder eben auschließen.

sollte der wasserhahn verschoben sein in der installation, dann spräche das neben einem solchen defekt auf jeden fall für einen mangelhaften oder garnicht erst vorhandenen potenzialausgleich.

wie umfangreich eine solche reperatur nun wirklich wird, das kann ich leider von hier aus nicht gut einschätzen. auf jeden fall finde ich es von dem kollegen verantwortungslos, wie er sich da geäußert hat. es ist nämlich durch eine ändereung der umstände jederzeit denkbar oder möglich dass:

die spannung zwischen duschtasse und hahn in einen wirklich bedenklichen bereich kommt oder gar dass plötzlich andere geerderte geräte unter spannung geraten z.B. herd oder Kühlschrank. ganz zu schweigen davon, dass sollte es sich hier um eine Neutralleiterverschleppung handeln auch andere anlagenteile wie beleuchtung oder heimeletronik schaden nehmen könnten!

die einzige richtige handlungsweise wäre gewesen, den Schaden erst einmal zumindest grob zu lokalisieren, dann auszuschließen, dass es weitere infrastruktur im haus oder der wohnung betrifft und die betreffende infrastrukur zu sperren bzw. abzuschalten sofern möglich bis eine reperatur erfolgt.

lg, Anna

Lulabi200
Fragesteller

Die Spannung ist nur messbar, wenn das Messgerät an das Gewinde des S-Stücks, das in der Wand liegt und an den Abfluss gehalten wird. Hält er das Gerät direkt an die Armatur wird nichts angezeigt. Allerdings "spüre" ich dieses Kribbeln an Armatur, Schlauch, Stange und Duschkopf. Beim duschen merke ich nichts. Auch nicht an der Duschwand (Metallrahmen und der Rest ist Kunststoff). Auch außerhalb der Dusche, wenn ich zB etwas anderes abdusche und nicht selbst im Wasser stehe, kribbelt es. Würde wohl für den Wasserhahn sprechen oder?

Vor kurzem stand die Wohnung kurz vor einem Kabelbrand, weil in der Dose in der Wand eine Klemme locker war und funken geschlagen hatte. Vorher gab es immer wieder flackernde Lampen und einen merkwürdigen Schmorgeruch im Flur. Erst als es in der Dose verdächtig knackte wurde der Defekt entdeckt.

Für das Bad gibt es auch so eine Dose. Könnte auch da eine lockere Klemme so etwas verursachen? Er wollte jetzt nicht auf blauen Dunst alle Dosen aufmachen.

Ach ja: letzte Woche wurde der Stromzähler getauscht. Der Einbau wurde aber überprüft und es scheint alles i. O. zu sein.

Ich habe eine Gastherme in der Küche.

An allen anderen Hähnen spüre ich nichts, auch nicht am Waschbecken im Bad.

Ich hatte bereits die Spülmaschine abgestöpselt, weil er vermutete, dass die vielleicht eine Rückspannung gibt. Hat aber keine Änderung gegeben. Bis auf die Therme gibt es sonst keine wasserziehenden Geräte. Die Waschmaschine steht im Keller.

Die gesamte Wohnung hat genau eine Sicherung. E-Herd hat auch eine eigene. Kein FI. Er meinte es sind 2-phasige Leitungen, soweit ich es richtig verstanden habe. Insgesamt ist die Anlage schon etwas älter.

Peppie85  12.02.2017, 19:34
@Lulabi200

die beschreibungen helfen doch schon mal sehr viel weiter,,, was ändert sich denn, wenn die therme abgeschaltet ist?

die beschreibung klingt für mich so als ob JETZT die zeit wäre, mal tabula Rasa zu machen. also die komplette installation zu erneuern!

lg, Anna

Lulabi200
Fragesteller
@Peppie85

Ehrlich gesagt traue ich mich jetzt nicht mehr das auszuprobieren. Und ich finde das ist auch nicht meine Aufgabe. Leider hat der Kollege sich noch nicht gemeldet aber sobald ich mehr weiß werde ich berichten.

Irgendwie muss ich mich ja waschen. Meinst du Wasser in die Duschwanne zu lassen ohne den Hahn anzustellen ist bedenklich?

Ich vermute ja es könnte tatsächlich an der Therme liegen. Denn da, wo in der Küche die Heizungsrohre in die Wand gehen liegt auf der anderen Seite genau die Dusche. Ich habe jedes Mal, wenn ich heiß dusche ein Klopfen in der Wand. Kann das noch etwas anderes erklären als sich ausdehnende Rohre?

Liebe Grüße und herzlichen Dank für die Tips :))

So, es hat sich nun heraus gestellt, dass ich mir das doch nicht eingebildet habe. Ein Bekannter hat mir sein Messgerät ausgeliehen und ich bin auf die Suche gegangen. Hab in der Küche die Unterschränke abgebaut und herausgefunden, dass dahinter die komplette Wand nass ist, weil eine Rohr-Verbindung undicht war. In dieser Wand liegt eine verblendete Steckdose, die scheinbar nicht tot ist. Dadurch, dass die Wand nass ist, scheint der Strom auf die Wasserleitungen gegangen zu sein. Diese Steckdose ist mit einer separaten Sicherung ausgestattet. Sobald ich diese ausgeschaltet lasse, habe ich von den ursprünglichen 60 V nichts mehr im Wasser. Durch dieses Ausschlussverfahren habe ich (mit dem Klempner zusammen) den Übeltäter ausfindig gemacht.

Ich danke euch allen für die Tips und vor allem den Hinweis dem Elektronik-Fachmann nicht zu trauen. Traurig, dass er das nicht gefunden hat. Er hat sogar hinter die Küche geschaut und offenbar nicht gesehen, dass die Wand schon verschimmelt war.

Liebe Grüße :)

Die Beobachtung bis zum Todesfall erscheint mir etwas zynisch. Die elektrische Spannung zwischen Hahn und Abfluss darf bei einem ordnungsgemäß durchgeführtem Potentialausgleich ("Erdung") keinesfalls auftreten. Das ist umgehend nachzuholen vor Benutzung der Anlagen.

Unmittelbar nach durchgeführtem Potentialausgleich ist die Gefahr gebannt, aber die Wände womöglich schon belöchert und das eigentliche Problem, die Ursache der Störung, wahrscheinlich noch gar nicht behoben. Bis dahin könnt Ihr gefahrlos bei Kerzenlicht duschen. Und bei der Fehlersuche samt Beseitigung wird es wahrscheinlich weitere Löcher in den Wänden geben. Alles wenig erfreulich.

Lulabi200
Fragesteller

Bei Kerzenlicht und mit kaltem Wasser, denn das Warmwasser kommt von der Gastherme, die ja auch mit Strom betrieben wird :(

dompfeifer  14.02.2017, 13:44
@Lulabi200

Dass bis zur Beseitigung des Übels der beteiligte Stromkreis ausfallen wird, ist nahe liegend. Allerdings ist ohne genaue Kenntnis der Elektroinstallation vor Ort nicht einzuschätzen, welche Elektrogeräte davon betroffen sind, d.h. an diesem Stromkreis angeschlossen sind. Die Auswahl der betroffenen Geräte ist nicht an irgend einen Raum gebunden. Es kann dann z.B. auch das Licht im Bad brennen und der Herd in der Küche ausfallen.

dusche ab sofort nicht mehr benutzen und ein fachmann kann das finden auch wenn es oft mühsam ist.um aufklopfen der wand kommst kaum herum und wenn du glück hast ist es nur wenig.hängt immer davon ab wo der fehler zu finden ist