Strom funktioniert nicht, wer ist Schuld?

6 Antworten

Das einzige was hier zunächst in Frage käme ist: ist noch ein FI Schalter im Sicherungskasten und ist dieser eingeschaltet?

Sonst kommt eigentlich nur eine gestörte elektrische Verbindung in Frage, die diese eine Hälfte der Wohnung versorgt.

Du musst einen Elektriker rufen. Eigentlich kann es dir nur recht sein, dass du dabei die Regie führst. Dann weißt du wo du dran bist und behältst den Überblick.

Du solltest dir einen Zeugen besorgen bzw. eine schriftliche Bestätigung des Vermieters einholen, dass du einen Elektriker beauftragen sollst. Diskussionen um die volle Kostenübernahme wird es später ohnehin geben.

Danke für die Antwort ! :-)

Es gibt vielleicht auch bei Dir im Sicherungsschrank einen FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter). Es könnte gut sein, dass an diesem nur das Bad und das auf dem Weg dahin liegende Wohnzimmer angeschlossen ist, während andere Bereiche mit dem FI nichts zu tun haben. Heutzutage macht man zwar alles auch an den FI, aber früher waren das meist nur die gefährlichen Bereiche, wie z. B. das Bad oder Außensteckdosen.

Sicherungen drin, FI draussen und Du hast genau die Situation. Google mal nach FI-Schalter (Bilder) und Du siehst sofort, wie so etwas aussieht.

Falls es nicht der FI-Schalter ist, ruf doch einen Elektriker an. Der Vermieter wollte das doch so von Dir. Es ist bestimmt keine größere Sache und die Rechnung reichst Du dann an den Vermieter weiter. Zahlt er nicht, ziehst Du den Betrag von der nächsten Miete ab.

Dass das Problem beim Einzug noch nicht war, ist doch klar. Wenn etwas kaputt geht, kann das verschiedene Ursachen haben. Nicht immer muss jemand direkt schuld sein. Oft ist es einfach nur Verschleiß.

Danke für die Antwort !

@Ben2711

War es der FI-Schalter?

Den Elektriker muss dein Vermieter bestellen...sollte sich herausstellen, das du den Schaden zu verantworten hast, müßtest du diesen dann bezahlen...behalte die Miete ein...

Also ich denke nicht das ich es zu verantworten habe, da ich am duschen war und aufeinmal der Strom weg war.

@Ben2711

Ist denn der FI auch oben?

@Ben2711

Doch, das Duschen war schuld! Du hättest nicht duschen dürfen.

Danke für die Antwort ! :-)

Rufe bei deinem Stromanbieter selbst an - vielleicht zapft ja gerade dein Vermieter selbst den Strom ab - irgendwie ist seine Zusammenrbeit unschön und gemein!

Danke für die Antwort ! :-) Auch wenn sie mir eh weniger hilft haha :P

Vermutlich ist ein Sicherungsschalter defekt sodaß trotz des hochkippen des Schalters kein Strom mehr fließt.

ich würde einen Elektriker ins Haus bestellen, und nachher dem Vermieter die Rechnung vorlegen.

Es ist ja nicht deine Schuld, wenn die Sicherung den Geist aufgibt.

Aber ist es die Schuld des Vermieters ? Mir wäre lieber wenn er ihn bestellt, damit ich keine Kopfschmerzen habe.

Danke für die Antwort schonmal

@Ben2711

Wieso bekommst Du davon Kopfschmerzen?

Das Aussitzen bis einer nachgibt ist möglicherweise die falsche Strategie. Nimm die Sache selbst in die Hand und organisiere einen Fachmann.

Dein Vermieter wird die paar Euro schon zahlen, wenn er die Rechnung erhält.

Mach dir keine Kopfschmerzen und ruf an 😏