Strom anmelden ab Beginn des Mietvertrags?

6 Antworten

Mit Übernahme der Wohnung und damit die Möglichkeit Strom zu entnehmen (ohne das es ein Anderer kann) entsteht, sobald du Strom entnimmst sowieso ein Stromliefervertrag mit dem Grundversorger.

Und wenn Du Pech hast, meldet sich der Vermieter ab und gibt Dich als neuen Nutzer an und damit hast Du auch automatisch den Vertrag. Also melde Dich zur Übernahme der Wohnung an.

Wenn du den Strom schon vor dem Einzug brauchst, dann solltest du ihn auch vorher anmelden. Ansonsten stellen die den normal einfach ab, bis er wieder angemeldet wird.

Bedenke aber, dass es unter Umständen ein paar Tage dauert bist der Strom dann wieder eingeschaltet ist.

Auf der anderen Seite - wenn du nichts verbrauchst, dann zahlst du auch nichts. Du kannst also den Strom auch vorher anmelden und dann einfach nichts verbrauchen ;)

du solltest, besonders dann, wenn du schon einen vertrag bei einem bestimmten anbieter hast, der fortgesetzt weden muss, dann wäre es schlimm, wenn der vermieter dich zwischenzeitlich beim Grundversorger anmeldet. dazu ist er berechtigt. daher wäre es besser, du meldest den strom sofort an...

was wird es dich kosten?

  • ca 8 € grundgebühr (je nach versorger)
  • ein bisschen was an strom für die ein oder andere glühlampe oder gegebenenfalls die etagenheizung, falls vorhanden...

für diese 10, maximal 15 € würde ich mir den stress jedenfalls nicht machen. lg, Anna

Strom wird in dem Fall nicht abgeschaltet, sondern du wirst sonst beim Grundversorger angemeldet. Wenn du dann wechseln willst musst du diesen erst kündigen. Willst du dir den Stress sparen melde ihn zum Beginn des Mietverhältnisses an.

Ich würde es zu Beginn des Mietvertrags anmelden. Das evt zu viel bezahlte Geld bekommst du ja bei der Jahresabrechnung zurück :-)