Muss man sich bei den Stadtwerken anmelden oder kann man direkt woanders Strom beziehen?

4 Antworten

Dein Vermieter erzählt murks. Egal wo du dich anmeldest, du musst ja die Stromzählernummer und den aktuellen Zählerstand durchgeben - sonst kann der Stromanbieter ja gar nicht die Beiträge berechnen.

Es wäre für mich etwas befremdlich, wenn ihr keinen eigenen Stromzähler hättet, ich meine, wie pfriemelt ihr den Verbrauch auseinander. Darüber hinaus würde sich mir die Frage stellen, warum soll ich mich anmelden und warum nicht der Vermieter, dem das Haus gehört?? Klärt das mal mit eurem Vermieter und macht ansonsten Druck, das er einen Stromzähler für eure Wohnung extra installieren soll.

Dann müsst ihr die Stromtarife der unterschiedlichen Anbieter vergleichen und euch für einen entscheiden. Dem meldet ihr -wie oben genannt- die Zählernummer und den Stand bei Einzug.

Hier ein mögliches Vergleichsportal für Stromanbieter und mehr http://strom.idealo.de/Stromvergleich.html?searchCritera.zipCode=&searchCritera.consumptionPerYear=4000&searchCritera.resultEmail=false&email=&search=&subid=idealoS&myPage.submitButton=

Das geht normaler Weise wie beim Telefonanbieter.Du suchst Dir einen neuen Anbieter,kontaktierst Ihn und der wird alles weitere veranlassen.

vielleicht hast du da was falsch versanden. vielleicht bezieht es sich darauf, dass du dich nicht wegen dem strom, sondern wegen dem wasser oder gas bei den stadtwerken melden sollst...

es gibt eigendlich nur 2 optionen: entweder du hast einen eigenenen Netzzugang (Stromzähler) dann musst du dich beim Energieversorger anmelden, oder du hast eben keinen, dann musst du dich diesbezüglich nicht beim Energieversorger melden...

so kommen wir zum thema statdwerke oder drittanbieter: wenn du noch nicht eingezogen bist, dann kannst du auch direkt einen Vertrag mit einem fremdanbieter abschließen. alles was du dafür brauchst ist eine Zählernummer und eben die neue Wohnadresse. das einzige was du zu beachten hast, ist dass du dann schnellstens ein Namensschild an deinen Briefkasten montierst, damit Post von deinem Energieversorger auch direkt bei dir landet.

noch mal zurück zum thema stromzähler oder nicht. es gibt auch selten den fall, dass kein eigener Stromzähler von den Stadwerken vorhanden ist, aber ein Zwischenzähler für deine Wohnung. das ist vor allem dann so, wenn der Vermieter auf erneuerbare Energien wie ein Blockheizkraftwerk oder eine Photovoltaikanlage verfügt und den Stromertrag an seine Mieter abgeben möchte...

das sind aber alles sachen, die man am besten direkt mit dem Vermieter klärt...

frag ihn also sicherheitshalber noch mal wie es mit

  • gas
  • heizung
  • strom
  • wasser

ausschaut.

lg, Anna

Hast du deinen eigenen Zähler?

Wenn ja, kannst du direkt zu einen anderen Stromversorger gehen.

Soweit ich weiß nicht... Es handelt sich hier um eine Pauschale. Der Vermieter meinte nur ich solle mich bei den Stadtwerken anmelden. Wird dann Strom doch seperat bezahlt?

@MiDoChan94

Hmm. Wenn der Vermieter also für Strom kassiert. Warum solltest du dich dann noch bei den Stadtwerken anmelden?

Die können mit dir doch gar nicht abrechnen?