Strom und Gasvor Einzug, während Renovierung zahlen?

8 Antworten

Dein Mietvertrag beginnt am 1.7. und ab da mußt Du neben der Miete auch die Betriebskosten zahlen. Wenn darin die Kosten für Heizung und die Warmwasseraufbereitung enthalten sind natürlich auch diese.

Bedenke das die im Sommer bzw. der heizfreien Periode gezahlten Kosten das sog. angesparte Guthaben für die Heizperiode bilden.

Jeder Monat den Du weniger Heizkosten zahlst kann zu einer, nicht geringen, Nachzahlung an Heizkosten führen.

Das trifft auch zu wenn Du Gas extra zahlst.

Bei Strom ist das egal.

es ist eigentlich "normal" das man in dem ersten monat in dem man noch renoviert etc. den betriebskostenabschlag zahlt, aber noch keine kaltmiete. zur wohnungsübergabe (also am 1.7.) werden auch die zählerstände abgelesen mit denen du dich dann bei den stadtwerken o.ä. anmelden kannst.

es ist vollkommen normal das du das zu diesem datum machst, denn dann kannst du ja strom vebrauchen und auch heizen wenn du möchtest. das musst natürlich DU bezahlen und nicht der vermieter...

Die Grundversorgung beginnt zum Zeitpunkt des Mietvertragsbeginn zu laufen - das ist nun mal halt so gesetzlich geregelt... ich kann wenn ich 14 Tage oder 4 Wochen in Urlaub bin auch nicht Strom und Gas abbestellen...

Wie oben eben schon einmal geschrieben, würde ich nur noch Streichen und schon mal ein paar Möbel aufbauen. Also nichts mit groß renovieren.

Natürlich zahle ich den ersten Monat schon meine Kaltmiete plus Nebenkosten.

Ich habe mir nur gedacht, dass man ja sonst Strom und Gas zum 1.8. anmelden könnte, wenn ich dort "richtig" lebe. Denn von dem Abschlag der dann im Juli abginge, könnte man sich eine neue Matraze für's Bett kaufen.

Deshalb frage ich :-P

Möchte nicht in Schwierigkeiten geraten.

sollange du nix verbrauchst muss du auch nix zahlen

aber so kannst du dich trotzdem schon anmelden..sagste halt ab 1.8 lebe ich in der wohnung oder so. macht sich besser als wenn du dann alles auf einmal hast..so hast du dann später deine ruhe:)

Was möchtest Du wissen?