Strom Abzocker am Telefon! HILFE!

4 Antworten

Das ist Fernabsatz (Verkauf am Telefon), und daher steht Euch ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu.

Die 14-tägige Frist beginnt erst dann zu laufen, wenn Ihr eine schriftliche Widerrufsbelehrung zugestellt bekommt. In der Beweispflicht für die Zustellung ist im Streitfall der Lieferant.

Es reicht eine unkomplzierte Erklärung, dass "bezüglich des Vertrags vom .... der Widerruf erklärt" wird.

Wie man sich vor lästigen Werbeanrufen schützt:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Abwehr_von_Cold_Calls

mk1905
Fragesteller

also der vertrag beginnt, wenn wir ein brief bekommen haben und wenn wir ihn bekommen haben, einfach schnell kündigen? vielen dank:)

mk1905
Fragesteller
@mk1905

schuldige meinte *schnell widerrufen

Goofy62  31.01.2015, 14:33
@mk1905

Der Vertrag beginnt prinzipiell mit dem Tag des Telefonanrufs, aber die Widerrufsfrist beginnt erst mit Zustellung des Briefs. Es reicht, wenn man auf den Brief wartet.

Goofy62  31.01.2015, 14:43
@Goofy62

Und sicherheitshalber den Brief mit dem Widerruf per Einschreiben mit Rückschein schicken. Wichtig besonders bei unseriösen Firmen.

mk1905
Fragesteller
@Goofy62

Wir haben per email eine Bestätigung bekommen, sollen wir trotzdem auf Post warten?

Goofy62  09.02.2015, 19:05
@mk1905

Wenn in der e-Mail eine Widerrufsbelehrung drin ist: dann kann man jetzt auch den Widerruf erklären, damit es keine Diskussionen gibt. Aber nicht per e-Mail, sondern schriftlich per Einschreiben.

Abwarten wann und ob Post kommt.

mk1905
Fragesteller

ok danke, und danach kündigen? und wenn ich erst nach 14 tage post bekomme, was dann?

Goofy62  30.01.2015, 19:18
@mk1905

Nicht "kündigen", sondern den Widerruf erklären.

Fristbeginn ist erst, wenn die Post mit der Widerrufsbelehrung kommt.

Wenn die Stromrasseln etwas anderes erzählen: Beschwerde bei der Wettbewerbszentrale.

mk1905
Fragesteller
@Goofy62

wir haben per email eine Bestätigung bekommen, sollen wir trotzdem auf Post warten?

Binnen 14 Tagen ab heute schriftlich Widerspruch beim Anbieter einlegen und sagen, dass ihr doch nicht mehr wechseln wollt.

mk1905
Fragesteller

sie haben sich als sorglos-strom angegeben, ich habe dort angerufen und sie sagten. dass es eine verarsche ist, dass keiner von ihnen angerufen hat... also einfach vertrag kündigen, und dann ist alles ok? was ist, wenn die den vertrag nicht kündigen, und wir bezahlen müssen:(??? ich bin sehr am verzweifeln:(

Tisza  30.01.2015, 16:35
@mk1905

Achso, dann wisst ihr garnicht, wer angerufen hat? Dann könnt ihr natürlich auch erst mal nicht Widerrufen. Wartet erstmal ab, von wem ihr Post bekommt. Wenn ihr danach wisst, wer hinter dem Anruf steckt, dann Widerspruch einlegen.

mk1905
Fragesteller
@Tisza

soll ich lieber zu polizei?

Tisza  30.01.2015, 16:47
@mk1905

Nein, ist erst mal nicht nötig. Wartet bis ihr Post bekommt, das sollte nä. Wo. Mittwoch oder so, der Fall sein. Danach bei dem Anbieter, der hinter dem Anruf steckt, Widerspruch einlegen.

kevin1905  30.01.2015, 18:54
Binnen 14 Tagen ab heute

Die Frist beginnt mit Erhalt der Belehrung und Beginn der Dienstleistung, nicht mit dem Telefonat.

mk1905
Fragesteller
@kevin1905

also auf post warten?

Helmi123  31.01.2015, 00:04
@mk1905

Genau!

Aber unbedingt widerrufen und nicht die Wörter "kündigen" oder "Kündigung" verwenden.

Allerdings ist hier schon mal gar kein gültiger Vertrag zustande gekommen, wenn der Anrufer seine wahre Identität nicht mal preiß gibt.

Lies mal hier, wie ein telefonisch abgeschlossener Vertrag auszusehen hat:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge

mk1905
Fragesteller
@Helmi123

was ist der unterschied zwischen widerrufen und kündigen? schuldige, ich bin so am zweifeln:(

mk1905
Fragesteller
@Helmi123

vielen vielen dank:)

mk1905
Fragesteller
@mk1905

Wir haben aber per email eine Bestätigung bekommen, gilt das auch oder sollen wir auf Post warten?

Helmi123  01.02.2015, 13:58
@mk1905

Es kommt darauf an, was genau in der Mail steht. Kannst Du sie hier mal posten, natürlich ohne persönliche Daten?

mk1905
Fragesteller
@Helmi123

ja würde ich ja gerne, aber da steht, dass man das nicht kopieren darf, darf ich das trotzdem? :0 ich bin ehrlich so am zweifeln..

Helmi123  01.02.2015, 20:24
@mk1905

OK, dann schreibe doch mal, ob da etwas von Widerspruch akzeptiert oder Kündigung akzeptiert steht. Eventuell auch ein angegebenes Datum.

mk1905
Fragesteller
@Helmi123

viele dank, dass du mir hilfst:) da steht zwar kein datum aber es geschah am 30.01.2015

Wichtig: Um Ihren Auftrag abzuschliessen, klicken Sie bitte auf folgenden Link oder kopieren diesen in die Adresszeile Ihres Browserfensters. Wichtig:

Durch das Anklicken des Links oder durch das Aufrufen des Links im Browser beauftragen Sie die - , mit der Lieferung des gesamten Bedarfs an elektrischer Energie (Stromlieferung) am Netzanschluss der genannten Lieferadresse. Des Weiteren bevollmächtigen Sie die - die erforderlichen Verträge mit dem zuständigen Netzbetreiber abzuschließen, zu ändern oder aufzuheben und den Stromliefervertrag beim bisherigen Stromversorger zu kündigen.

und meine mutter hat auf diesen angegeben link geklickt.

Helmi123  02.02.2015, 14:14
@mk1905

Das ist natürlich dumm, dass sie den Link angeklickt hat.

Aber es fehlt immer noch die Widerrufsbelehrung. Wenn diese kommt, schriftlich per Einschreiben widerrufen. Am besten Einschreiben mit Rückschein. Gut wäre auch mindestens ein Zeuge, der bezeugen kann, dass sich im Briefumschlag auch ein Widerruf befand. Es könnte ja behauptet werden, der Umschlag sei leer gewesen.

Ach ja - ich helfe doch gerne. :)

mk1905
Fragesteller
@Helmi123

ich bedanke mich nochmal, für alles:) also zusammenfassend: 'Vertrag' beginnt erst, wenn wir einen Brief nachhause bekommen haben. und dann müssen wir sofort widerrufen.(zeit: 14Tage) dann ein Zeuge, der sieht, dass da auch im Brief was drin ist. .. so?

Helmi123  02.02.2015, 18:18
@mk1905

"wenn wir einen Brief nachhause bekommen haben"

...mit einer Widerrufsbelehrung.

Den Vertrag widerrufen.

mk1905
Fragesteller

sie haben sich als sorglos-strom angegeben, ich habe dort angerufen und sie sagten. dass es eine verarsche ist, dass keiner von ihnen angerufen hat... also einfach vertrag kündigen, und dann ist alles ok? was ist, wenn die den vertrag nicht kündigen, und wir bezahlen müssen:(??? ich bin sehr am verzweifeln:(

Weena3  30.01.2015, 16:24
@mk1905

Habt ihr denn Eure Daten preisgegeben, Kontonummer usw.?

schtomp  30.01.2015, 16:25
@mk1905

Mit großer Wahrscheinlichkeit war der Anruf von einem Call-Center. Sobald der Vertrag von Sorglos-Strom eintrifft, per Einschreiben am gleichen Tage den Widerruf erklären. Mehr braucht ihr nicht zu tun.

mk1905
Fragesteller
@schtomp

sie wussten unsere daten schon:( meine mutter hat es nur bestätigt..:( also wann genau, sollten wir es kündigen:(? wenn wir einen brief bekommen haben oder wie? sie meinten, dass wir noch einen brief bekommen..

Weena3  30.01.2015, 16:30
@mk1905

Ihr habt vierzehn Tage Zeit, das zu widerrufen. Wer weiß wann der Brief kommt? Wieso haben die bitte eure Daten?

mk1905
Fragesteller
@Weena3

ich habe keine ahnung:( vll durch kleiderkreisel, weil ich da meine klamotten verkaufe oder? ich habe ehrlich keine ahnung:(..

Helmi123  31.01.2015, 00:06
@mk1905

Nicht kündigen!!! ---------> widerrufen!

mk1905
Fragesteller
@Helmi123

Wir haben aber per email eine Bestätigung bekommen, gilt das auch oder sollen wir auf Post warten?