Stress zuhause mit 22 und ausziehen?

4 Antworten

Da Du wahrscheinlich Teil der Bedarfsgemeinschaft mit Deiner Mutter bist und somit wahrscheinlich auch ALG 2 beziehst, ist das Beenden der Ausbildung ohne sog. wichtigen Grund nicht unbedingt eine gute Idee. Es sei denn, Du kannst sofort danach eine neue beginnen, deren Vergütung nicht geringer ist als die Jetzige.

Wenn Du von zu Hause ausziehen willst, solltest Du einen entsprechenden Antrag beim zuständigen Jobcenter stellen.

Dieser würde jedoch, da Du unter 25 Jahren alt bist, nur im sog. Härtefall genehmigt. Ob ein solcher bei Dir vorliegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Du wirst dem Jobcenter gegenüber den vorgeblichen "Stress" zu Hause nachweisen oder zumindest glaubhaft indizieren müssen und dann abwarten, wie das Jobcenter entscheidet.

Da du nicht der einzige Azubi in dieser Lage bist, haben die Industrie- und Handelskammer und auch die Handwerkskammer an deinem Ort oder in deiner Region spezielle Beratungsstellen eingerichtet. Beispiel, bitte anklicken für Infos vor Ort:

Das Betriebsklima hat Minusgrade erreicht; Ausbilder und Azubi reden nicht mehr miteinander? Es zeichnet sich ein Scheitern in der Berufsschule ab? Das Unternehmen ist insolvent – wie geht es mit den Auszubildenden weiter? Sie stellen fest, dass Sie sich für den falschen Beruf entschieden haben und möchten die Ausbildung wechseln?
Die IHKs helfen als Vermittler und Problemlöser. Wenn etwas in der Ausbildung schiefläuft, sind die IHK-Experten in allen Angelegenheiten erste Ansprechpartner. Sie kennen Konfliktstrukturen und Lösungswege, können als neutrale Instanz die Wogen glätten und sind mit den rechtlichen Gegebenheiten vertraut. Am besten vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch.

Und wenn man Probleme mit mitwohnenden Elternteilen hat, hilft das Jugendamt, bis man 21 ist, danach muss man wohl andere Beratungsstellen aufsuchen. Sogar der Hausarzt kann einem raten, wo man sich hinwenden kann - etwa sogar zu einem Psychologen auf Rezept.

Wenn Berater dann sagen - und am besten auch schreiben -, ein Auszug aus Hotel Mama wäre dringend nötig, könnte das auch das Jobcenter überzeugen, einem eine eigene Wohnung zu finanzieren, siehe die Hinweise von isomatte hier. Denn entscheidend dafür ist Absatz 5 SGB II § 22 Bedarfe für Unterkunft und Heizung.

Ansonsten muss man für den Luxus, ohne Mamas Kritik leben zu können, eben warten, bis man 25 ist, oder sich einen Job suchen, der zum Leben reicht. Lidl sucht meines Wissens ständig gute junge Leute, und die zahlen weit über dem Mindestlohn.

Gruß aus Berlin, Gerd

Eine neue suchen, dem Jobcenter musst Du als unter 25 jähriges Kind einen wichtigen Grund für deinen Auszug nennen, am besten auch nachweisen können bzw.glaubhaft machen, sonst wird das nichts mit der Übernahme von angemessen Wohnkosten.

Dann stünde dir nur der bisherige Regelbedarf für den Lebensunterhalt von derzeit 360 Euro ab 18 - 24 zu, eigene Einkommen wie z.B. Kindergeld würden entsprechend darauf angerechnet.

Du hältst einfach mal etwas durch und reißt dich zusammen, bringst die Ausbildung zu Ende und finanzierst dir dein Leben selbst!

User7998
Fragesteller

Du weißt nicht wie lange ich schon einfach nur durch halte ne aber danke dieser "rat" ist einfach müll

GerdausBerlin  10.02.2022, 03:55
@User7998

Trotzdem gilt: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!" Und wer sich da durchbeißen kann, hat gelernt und bewiesen, dass er sich durchbeißen kann und kein Weichei und kein Muttersöhnchen ist.

Der kann dann auch mal ein Herr werden, also Karriere machen und anderen Leuten Befehle erteilen. Ohne Berufsabschluss reicht es oft nicht einmal zum Müllmann ;-).