Streit mit anderen Mietern?

10 Antworten

Auf eine Fläche, die weder verpachtet noch vermietet ist, haben Mieter mit Erlaubnis des Eigentümes/Vermieters einen carport als überdachtem Freisitz errichtet.

Diese Kosten haben sie selbst getragen und vermutlich auch selbst gebaut, also Arbeitsleistung in den Bau gsteckt. Damit ist eine Bausumme entstanden. Die nach fertigstellung des carports von allen Beteiligten getragen wurde, die aber nicht bekannt ist.

Die Sprecherin der Beteiligten verlangt nun einmalig 160€ von dir als Beteiligungskosten, die eigentlich nun an die anderen Mieter aufgeteilt werden müssten. Der Vermieter ist in dieser Situation nicht beteiligt.

Insofern sehe ich das Ansinnen der fordernden Mieterin als gerechtfertigt an. Über die Beteiliguingssumme müsste jedoch zu sprechen sein. Willst du das nicht, dann setze dich neben den carport und lass dich von der Sonne bescheinen.

Hast Du dem Bau und den Kosten zugestimmt ? wurdest Du gefragt ?
Wenn nein: sage ihr "Tschüss" - dann setz Dich auch nicht darunter.
Den Gemeinschaftsstrom, der dabei verbraucht wird, musst Du dann bestimmt nicht bezahlen !
Und irgendeine Mieterin, welche von mir Geld möchte, würde ich in so einem Fall gleich wieder wegschicken, auch wenn das Ding vor Eurem Einzug gebaut wurde..

Wenn ja: Gib ihr das, was Andere auch bezahlen müssen und geniesse das Dasein unter´m Carport.

Ganz einfach !!

Erstens wenn das Grundstück des Vermieters von eurem Getrennt ist, hat das gar nix mit euch zu tun

wenn es dasselbe ist, habt ihr das mit dem Vermieter zu regeln.

Und es ist völliger Unsinn das man da für irgendwas Geld bezahlen müsste, außer eben der Aufbau, aber in dem Sinne, müsste das eben mit dem Vermieter und den Kosten geregelt werden.

und ansonsten Regenschirm Stuhl fertig.

XDTimXD
Fragesteller

Das klingt doch schon mal super, Dankeschön. Jetzt haben wir wenigstens schon Mal eine Erkenntnis mehr.

Wir sind ja nicht aus Zucker🙈😝

ewigsuzu  24.05.2022, 05:26
@XDTimXD

achja verlangt das das in den mietvertrag eingetragern wird, damit ihr auch ne sicherheit habt.

DerCaveman  24.05.2022, 05:37
@ewigsuzu
achja verlangt das das in den mietvertrag eingetragern wird, damit ihr auch ne sicherheit habt.

Warum sollte sich der Vermieter derart verpflichten? Er wird ihnen was husten!

ewigsuzu  24.05.2022, 05:38
@DerCaveman

warum sollte man etwas bezahlen ohne vertrag?

DerCaveman  24.05.2022, 05:46
@ewigsuzu

Wenn ich es richtig verstanden habe, will der Vermieter doch gar kein Geld. Das will anscheinend die Nachbarin, die den betreffenden Teil des Grundstuecks aber wohl gar nicht gemietet hat.

ewigsuzu  24.05.2022, 05:47
@DerCaveman

tja und genau deshalb braucht man ne richtige vertragliche regelung durch den vermieter. weil die mieterin bissel rumspinnt.

Ich würde nicht zahlen und das Ding auch nicht nutzen.

Also ist es ein vierer Club, der hier rumzickt. Ein Mieter, ein Eigentümer, ein Vermieter, ein Nachbar.

Ich fürchte, das dürfen die, sind sie doch alle über 18 und im Mietrecht ist ja einseitig gar nichts möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung