Mieter hinterlässt Schrottauto auf Grundstück. Was tun?

10 Antworten

Das kenne ich auch, bei uns gehen die zuständigen Ordnungshüter aber ans Telefon, was klappt bei Euch im Rathaus nicht?

Gehe ggf. direkt zum Bürgermeister, wenn sein Personal nicht spurt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat er Dir noch ein schönes faules Ei ins Nest gelegt, denn ich denke das Du auch die Fahrzeugpapiere nicht hast. Das verhindert nämlich das Du die Karre einfach verschrotten kannst.

Wende Dich zunächst an einen Anwalt.

Setz es in Ebay. Vielleicht holst noch einen hunderter raus.

Dorfkind63  21.05.2022, 12:57

schlechter Rat. Das ist immer noch Eigentum des früheren Mieters.

Sniffyz6  21.05.2022, 12:58
@Dorfkind63

Er hat kein Interesse mehr daran und blockiert damit anderes Eigentum.

Dorfkind63  21.05.2022, 13:09
@Sniffyz6

Trotzdem ist es sein Eigentum. Eine Entfernung wäre Diebstahl.

Sniffyz6  21.05.2022, 13:15
@Dorfkind63

Ist doch egal. Er wird ihn nicht anzeigen, denn er hat kein Interesse mehr an diesem Auto.

Dorfkind63  21.05.2022, 13:16
@Sniffyz6

es ist nicht Dein Grundstück, deshalb kann es Dir ja egal sein. Der Vermieter hat die A-Karte, wenn dem Ex-Mieter irgendwann mal einfällt, dass da doch noch ein Auto war.

Sniffyz6  21.05.2022, 13:18
@Dorfkind63

Er solls verkaufen oder verschenken und gut ist. Verstehe das Problem nicht. Wo kein Kläger da kein Richter.

Nachweisbar und schriftlich (Einschreiben ohne Rückschein) den Ex-Mieter auffordern, das Auto bis zum Zeitpunkt x vom Grundstück zu entfernen, da ansonsten eine für ihn kostenpflichtige Entsorgung erfolgt.

Problem: Du gehst für die Entsorgung in Vorleistung, musst danach Deinem Geld hinterherlaufen. Ist aber vermutlich die beste Lösung.

Der ehemalige Mieter muss das Auto auf seine eigenen Kosten enrfernen. Das Problem ist eher, daß der Mieter nicht für die entstehenden Kosten aufkommen wird wahrscheinlich nicht einmal kann.