Darf ein Mieter ohne Rücksprache mit dem Vermieter einfach seinen Baum kürzen, der auf dem Grundstück vom Vermieter steht?

10 Antworten

Der Baum gehört zwar dem Mieter, steht aber auf dem Grundstück von Vermieter und wurde wie gesagt nicht darüber benachrichtig.

Ist doch der Baum des Mieters also kann er auch entscheiden was er mit dem Baum macht.

Der Vermieter hat das Recht, das nach Beendigung der Urzustand wieder hergestellt wird, aber z.B. nicht dass der Mieter die veränderten Sachen so lassen muss.

Der Mieter kann also Bäume und andere Veränderungen rückgängig machen, entfernen und auch mitnehmen.

Nein, es ist nicht Baum des Mieters. Der baum kann zwar vom Mieter genutzt oder gepflegt werden, Eigentum erwirbt er aber nicht daran.

@Rheinflip

Nein, es ist nicht Baum des Mieters.

Irrtum, der FS schreibt:

Der Baum gehört zwar dem Mieter,

Ich gehe mal davon aus, dass der Mieter ein Nutzungsrecht für das Grundstück hat. Irgendwie ist sein Baum da ja auch hingekommen. Dann muss der Vermieter nicht gefragt werden.

Sollte der Baum aus irgendeinem Grunde auf einem Grundstück stehen, für das der Mieter kein Nutzungsrecht hat, hätte der Vermieter informiert werden müssen. Streng genommen wäre das Betreten des Grundstückes dann Hausfriedensbruch.

Um des lieben Friedens willen sollte man den Vermieter zumindest informieren. So erspart man sich unnötigen Stress.

Die Frage müßte eigentlich anders lauten:
Muß ein Mieter seinen Baum kürzen, der auf dem Grundstück vom Vermieter steht?

Antwort: Ja, er muss, wenn der Baum zu hoch wird, zuviel Schatten macht und auf das Nachbargrundstück ragt. Macht er das nicht beizeiten, sondern läßt den Baum, der von ihm gepflanzt wurde, wild wachsen, macht er sich u. U. dem Vermieter gegenüber schadensersatzpflichtig.

In diesem Fall hat der Mieter alles richtig gemacht: Er hat nicht selbst angefangen, unsachgemäß am Baum rumzuschnippeln, sondern hat das einer Fachfirma überlassen.

Wenn hier der Vermieter der FS ist und sich nun ärgert darüber, dass der Mieter einfach so hinter seinem Rücken...: Es sei ihm gesagt, dass Bäume von allein und meist viel zu stark wieder wachsen und er möge wirklich froh darüber sein, wenn der Mieter sich auch um den regelmäßigen Zuschnitt selbst kümmert.

Was aus Bäumen wird, die jahrelang ohne Pflege gelassen werden, weiß ich aus leidvoller Erfahrung in der Nachbarschaft.

Ein Baum, der vom Mieter eines Grundstücks gepflanzt wurde, gehört dem Mieter, bzw. der Mieter ist Besitzer. Durch die Verwurzelung mit dem Boden ist er aber Eigentum des Vermieters geworden.

Bei Mietende kann der Vermieter dennoch verlangen, dass der Baum wieder restlos entfernt wird. Umgekehrt kann ein Mieter nicht einfach ungefragt den Baum ausgraben und mitnehmen.

wenn er dem Mieter gehört hat er sein Eigentum geschnitten was ist so falsch daran?

Der Mieter ist nicht Eigentümer, sondern Besitzer des Baums, denn der Baum ist mit Grund und Boden des Grundeigentümers mittlerweile wohl stark verwurzelt.

Als Besitzer ist er aber für Pflege und Rückschnitt zuständig.

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Da hat ein Mieter was zur Verbesserung beigetragen und pflegt das auch noch und Du stellst hier eine für mich seltsame Frage.