Steuern als Musiker Nebenbei?

5 Antworten

Das ist eine künstlerische und somit freiberufliche Tätigkeit, daher musst du kein Gewerbe anmelden.

Du musst allerdings die Aufnahme der Tätigkeit dem Finanzamt melden.

'Kleingewerbe' ist übrigens falsch, so etwas gibt es in der Gewerbeordnung nicht.

Sylo6282725
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort.

Weißt du denn was ich an Steuern zahlen muss falls ich die 9000€ überschritten habe die man Frei verdienen kann als Freiberufler ?

Lg

PatrickLassan  13.05.2020, 17:24
@Sylo6282725

Der Betrag, den du nennst, war der Grundfreibetrag im Jahr 2018.

Der Grundfreibetrag bezieht sich aber auf das zu versteuernde Einkommen, d.h. aus der Summe aller steuerpflichtigen Einkünfte (also einschließlich deiner Einkünfte aus deinem Hauptberuf) abzüglich Sonderausgaben, Vorsorgeaufwendungen, außergewöhnlichen Belastung und diversen Feibeträgen.

Da du keine Ware ins Ausland oder Inland verkaufst, benötigst du keine Umsatzsteuer-ID. Daher hast du auch kein Kleingewerbe.

Die Steuern, die du abführen musst, werden im Bereich "Kapitalertragssteuer nach §50A" einbezogen. Diese Streams können ggf. in den Kapitalsteuerbereich fallen, weil du in diesem Fall als Künstler gilst und für deine Erzeugnisse Steuern erhoben werden müssen.

Nähere Informationen kannst du beim Bundeszentralamt für Steuern in Bonn einholen. Die haben dort ein steuerliches Infocenter, wo du hinverbunden werden kannst. Dort arbeiten Steuerfachspezialisten, die dir weitere Fragen beantworten können. Tel.: 0228/4060. Erreichbar sind die Mitarbeiter von 8 bis 16 Uhr montags bis freitags. Ich arbeite nämlich genau in diesem Bundeszentralamt. Daher kenne ich die Erreichbarkeitszeiten. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein gewissen Betrag im Jahr musst du nicht versteuern. Du musst auch nicht dringend ein Gewerbe anmelden. Dann kannst du aber auch nichts absetzen.

Du musst ein Gewerbe anmelden. Freiberuflich ist das nicht.

1strabag  13.05.2020, 17:51

Warum nicht?

Sollte das ganze unter so 200€ im Jahr fallen musst du nix angeben btw.