Straßenverkehrsordnung wenn die Ampeln blinken?

19 Antworten

Gelbes Blinklicht warnt gemäß § 38 StVO vor einer Gefahrenstelle - das gilt auch für eine gelb blinkende Ampel. Diese ist dann nur als Gefahrenhinweis zu beachten und darüber hinaus besteht die Pflicht, sich an der Kreuzung so zu verhalten, wie es an Kreuzungen ohne Ampel eben vorgeschrieben ist. Es kommt also darauf an, ob es dort Verkehrszeichen für eine Vorfahrtregelung gibt oder nicht.

milchchoceur
Fragesteller

Danke!

Es gibt nicht eine konkrete Vorschrift, man muss in der StVO mehrere Vorschriften betrachten.

§ 37 beschreibt, dass Wechellichtzeichen (Ampeln) den Vorrangregeln und Vorrang regelnden Verkehrszeichen vorgehen. Außerdem wird beschrieben, dass ein Wechsellichtzeichen aus der Farbfolge grün - gelb - rot - gelb/rot - grün besteht.

Da das gelbe Blinklicht in dieser Reihenfolge nicht auftaucht, handelt es sich nicht um ein Wechsellichtzeichen, sondern um ein gelbes Blinklicht nach § 38 StVO, dass lediglich allgemein als Warnung vor was auch immer dient. Daraus folgt, dass die Regeln nach § 37 StVO nicht mehr anzuwenden sind.

Es gelten daher nun die Regeln, als wäre überhaupt keine Ampel da, namentlich § 8.

Immer zu beachten ist natürlich § 36 (ob mit oder ohne Ampel), wonach eine Regelung durch Polizisten allen anderen Regelungen vorgeht.

Schon klar wie das ist.

Es wird für einen Termin bei der Polizei gebraucht. Ich möchte da offiziell darauf Hinweisen. Es geht um einen Verkehrsunfall.

Hallo milchchoceur

Wenn die Verkehrsampeln gelb blinken dann gelten an diesen Kreuzungen die Vorfahrtsregeln entweder rechts vor links und die Gegenverkehrsregel oder es sind Verkehrszeichen (Vorfahrtsstraße, Querverkehr hat Vorfahrt, Stopptafel) aufgestellt die die Vorfahrt regeln

Gruß HobbyTfz

Dann gelten die Verkehrsschilder, die an der Ampel angebracht sind, es sei denn, die Polizei leitet den Verkehr. Gelb blinken meist die Ampeln, wo man die Vorfahrt achten muss, also ein Vorfahrt achten oder Stoppschild angebracht ist, die Ampeln auf der Vorfahrtstraße sind meist komplett aus.