Wieso haben Ampeln die Farben Rot, Gelb und Grün? und nicht Blau?

11 Antworten

sie müssen vom Spektrum weit genug auseinandersein.

Blau und Rot sind am weitestens auseinander - wobei rot am besten erkannt wird also vom am weitestens und durch Nebel.

Übrigens Blau - in anderen Ländern nimmt man eher Blau statt Grün. Zuweilen auch bei der Bahn bei uns.

Weil die Farben verschiedene Bedeutungen haben:

rot: Warnung, Stopp / gelb: Übergang / grün: los, frei

und wieso haben sie diese bedeutungen?

Es wurde getestet, welche Farben des Lichts unter verschiedenen Bedingungen am besten erkannt werden. Das waren dann eben rot gelb und grün... Habe ich mal bei Galileo gesehen... Die sind jetzt nicht die vertrauenswürdigsten, aber das war deren Erklärung, die wohl so stimmen wird

Diese 3 Farben unterscheiden sich untereinander gut und blau ist ja zudem für bestimmte Einsatzfahrzeuge reserviert. Daher gibt es im Gegenzug z.B. auch keine grünen Rundumleuchten auf Fahrzeugen, damit man das um Himmels Willen nicht mit ner Ampel verwechseln und voll reinfahren kann :-)

Rot ist die "alarm" Farbe - damit verknüpfen wir im unterbewusstsein nichts gutes und es ist auch bewießen, dass wir menschen die Farbe Rot am besten wahrnehmen. Ich nehm an das es noch Gelb und Orange dazu genommen wurde könnte wegen dem farbkreis sein weil diese am nächsten sind und in der reihenfolge so sind - erst geld dann orange dann rot... naja das kann ich nicht genau sagen aber rot ist eben die signalfarbe und wir nehmen es sofort wahr