Straßenrennen? Geldstrafe?

12 Antworten

... ach wie süss ^^

Was bringen 350 Pferde unter der Haube, wenn das Organ im Schädel noch nicht realistisch funktioniert?

Eine öffentliche Strasse ist mit Geschwindigkeitsbegrenzungen belegt, weil sie für alle Verkehrsteilnehmer sicher sein soll. Sprich, es gibt Fussgänger, Radfahrerinnen, Kinder, Traktoren, Mofas und viele andere, auch langsamere Fahrzeuge.

Weil du mit deinem Totalausfall der Vernunft, die Steuerung deines Wagens deinen Hormonen übergeben hast, kannst du nur von grossen Glück sprechen, dass nichts passiert ist. Wer nicht mit langsamen Fahrzeugen und Menschen auf der Strasse rechnet, ist zum Lenken eines Fahrzeuges einfach noch nicht tauglich. Auch Wildtiere, Nebel, rutschige Fahrbahnen etc. sollten dem Fahrzeuglenker in den Sinn kommen.

Liest du nie Zeitung oder Nachrichten im Internet, wie viele junge Leute und andere Opfer Gesundheit oder Leben durch rücksichtslose Raserei verlieren? Jede Woche knallt es wegen zu hohen Geschwindigkeiten und zuwenig Verantwortungsbewusstsein.

... z.B. http://www.blick.ch/news/schweiz/toedlicher-raserunfall-bundesgericht-bestaetigt-urteile-gegen-raser-trio-von-schoenenwerd-id2310307.html

Herzlichen Glückwunsch - Sie haben den Jackpot geknackt! Was erwartet Sie? Der Führerschein ist auf jeden Fall erst mal weg, die Probezeit verlängert sich um zwei Jahre, die Teilnahme an einer MPU ist Pflicht, es gibt drei Punkte und eine Geldstrafe in Höhe von ca. 400,- Euro wird auch noch folgen. Aber das ist noch lange nicht alles, dann die MPU kostet auch nochmal um die 300,- Euro. Wir wünschen viel Freude...

nochnefrage  29.11.2014, 05:09

Hoffentlich ist der Schein weg.

Die Strafen sind ja ein Witz. Traut sichwohl die Politik nicht ran, weil höhere Strafen, die grundsätzlch abhängig vom Einkommen sind, Wählerstimmen kosten könnten.

Also werden Straßenrennen mit "Streichelstrafen" gehandhabt. Ein Staat, der Rüchsichtslosigkeit fördert. Übelste Verharmlosung von eiskaltem Verhalten.

Startrails  29.11.2014, 14:33
@nochnefrage

Ich finde auch, dass das noch viel zu harmlos ist - solche Leute dürften nie wieder ein KFZ führen. Aber was will man schon gegen die Politik und den Gesetzgeber ausrichten als kleiner Mann...

Crack  29.11.2014, 10:01
die Teilnahme an einer MPU ist Pflicht, es gibt drei Punkte

Das was Du meinst nennt sich ASF [Aufbauseminar für Fahranfänger]

Außerdem gibt es nur 2 Punkte [5 Jahre eingetragen], dafür aber ein Fahrverbot von 1 Monat.

Startrails  29.11.2014, 14:32
@Crack

Stimmt, das Aufbauseminar meinte ich - danke für die Berichtigung, auch bezüglich der Punkte. Hab wohl in der falschen Zeile nachgeschaut :-)

Hallo Jonis

zuerst einmal deine Strafe für die Geschwindigkeitsübertretung:

480€ Bußgeld (das verdoppelt wird wegen Vorsatz)

28,50€ Gebühren

2 Punkte in Flensburg

3 Monate Fahrverbot

wegen deiner Probezeit:

Schriftliche Anordnung mit darin enthaltener Fristsetzung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar durch die örtlich zuständige Fahrerlaubnisbehörde sowie einmalige Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre. Die gebührenpflichtige Anordnung kann in der Praxis solange erfolgen, bis der Verstoß aus dem Verkehrszentralregister in Flensburg getilgt wird.

deine Probezeit ruht während dem Fahrverbot für 3 Monate

jetzt aber das führerscheinrechtliche:

bei einem Straßenrennen auf öffentlicher Straße wird IMMER eine MPU gefordert!

du bekommst also, nachdem du das Fahrverbot angetreten hast, ein Schreiben deiner Fsst mit der Aufforderung eine MPU beizubringen, die Frist wird ca. 6 Wochen sein.

diese MPU ist die schwerste MPU die es zu bestehen gibt weil du sehr schlecht beweisen kannst das du dich geändert hast.

bei einer Alk oder Drogen-MPU kannst du z.B Abstinenznachweise erbringen als Beweis der Verhaltensänderung, aber wie willst DU beweisen dass du nie wieder ein Straßenrennen fährst?

Nun, ich schreibe Dir mal, was der GA von Dir erwartet:

Der Proband hat sein Fehlverhalten akzeptiert und beschönigt nichts

Der Proband hat die Ursachen für sein Fehlverhalten analysiert und dabei nicht nur die äusseren Motive (Druck, Fehleinschätzungen) sondern auch die inneren Motive (Dinge wie Akzeptanzsucht, Geltungsbedürfnis, Unsicherheit) analysiert

Der Proband hat aus dieser Analyse Vermeidungsstrategien entwickelt, wie er zukünftig bei entsprechenden Lagen reagiert und vermeiden kann, sich wieder fehl zu verhalten

Der Proband hat diese Vermeidungsstrategien eingeübt und über eine gewisse Zeit stabil gelebt

die Kosten werden ca all inclusive (mit Verkehrspsychologe) 3000€ betragen

einen Anwalt würde ich auf jeden Fall beauftragen!

Crack  29.11.2014, 10:13

Ich gehe davon aus das hier eher dieser Tatbestand vorgeworfen werden wird da man die Geschwindigkeitsübertretung in dieser Höhe nicht nachweisen kann:

248 Beim Führen eines Kraftfahrzeugs an einem Kraftfahrzeugrennen teilgenommen

§ 29 Absatz 1 § 49 Absatz 2 Nummer 5

  • 400 €
  • Fahrverbot
  • 1 Monat Fahrverbot
  • 28,50€ Gebühren

Bei einem Fahrverbot ruht die Probezeit [leider] nicht.

bei einem Straßenrennen auf öffentlicher Straße wird IMMER eine MPU gefordert!

Ja, das haben Gerichte bestätigt.

Und dann wird es problematisch für den Fragesteller. Wer sich zu derartigen OWi`s hinreißen lässt macht das wohl nicht das erste Mal [Unterstellung von mir^^]. Dann dürfte er große Probleme damit haben seinen Kopfinhalt in der Richtung zu verändern das er die MPU besteht...

ginatilan  29.11.2014, 10:16
@Crack
Ich gehe davon aus das hier eher dieser Tatbestand vorgeworfen werden wird da man die Geschwindigkeitsübertretung in dieser Höhe nicht nachweisen kann:

stimmt, wie ich darauf gekommen bin das die Geschwindigkeit nachgewiesen wurde ist mir jetzt schleierhaft:-)

Crack  29.11.2014, 10:25
@ginatilan

Macht am Ende auch nix, denn das was er für die OWi zu zahlen hat sind im Vergleich zu den anderen Folgen nur Peanuts. Denn hier kann man ja davon ausgehen das es unter Umständen zum Entzug der FE kommen wird.

Es ist Zeit, dass eine "Blackbox" eingeführt wird, dann muss man nicht auf Radarfallen warten......

PoisonIvy  29.11.2014, 05:36

Bloß nicht!!!! Wieso sollen alle darunter leiden müssen und sich komplett überwachen lassen, nur weil es ein paar schwarze Schafe gibt? Das ist ja auch völlig übertrieben, denn die meisten halten sich ja im Großen und Ganzen an die Regeln. Wir brauchen keinen George Orwell'schen Staat! Also ehrlich.....

nochnefrage  04.12.2014, 19:06
@PoisonIvy

naja, totalüberwachung ist gefährlich.

aber viele halten sich eben nicht an grundsätzliche regeln wie abstand beim überholen von radfahrern. täglich erlebe ich oder beobachte, wie radfahrer und fussgänger vorsätzlich gefährdet werden. nein, die rücksichtslosikkeit nimmt zu und ist ohnehin seit langem weit verbreitet und alltag.

Welche Strafe?

Wenn Du bei so einer Aktion jemanden tötest oder schwer verletzt, wirst Du dein Leben lang ein schlechtes Gewissen haben. Weil es absolut verantwortungslos ist und einfach das letzte. Egoismus und Rücksitslosigkeit.

Ich lese nicht den Hauch von Selbstkritik. Hoffentlich nehmen sie Dir schnell den Führerschein ab.

Startrails  29.11.2014, 14:37

Neben der ganzen Kritik hier stellt sich mir zudem noch die Frage warum denn ein Anfänger ein 350-PS-Fahrzeug fahren muss? Was bei raus kommt sieht man ja oben.

Ich plädiere auch dafür, dass der Fragesteller Führerscheinentzug auf Lebenszeit bekommt...

Jonis11
Fragesteller
@Startrails

Warum ich so einen Wagen fahre? Weil ich es mir leisten kann und du wahrscheinlich nicht. Und sowas wie dich nennt man einfach neider, nichts anderes! :-) Liebe grüsse, und noch was, ich könnte wenn ich wollen würde mir ein 600 ps Auto leisten, aber der reicht mir auch :-*

99JackyJack  30.11.2014, 21:10
@Jonis11

Arrogantes A-Loch. So wirst du garantiert nicht weiterkommen ;-)

nochnefrage  04.12.2014, 19:01
@Jonis11

niemand hier macht den eindruck, neidisch zu sein.

die leute hier machen sich sorgen, dass du menschen tötest durch dein verhalten, vielleicht ein kind umfährst und damit lebenslänglich in den rollstuhl bringst.

ps sind nicht das problem. sondern der verstand, die reife von dem. der sie steuert. und jeder, der rennen auf öffentlichen straßen fährt nimmt billigend in kauf, leben zu zerstören.

ist es dir egal, wenn menschen sterben, weil du nicht mehr bremsen kannst wegen überhöhter geschwindigkeit?