Strasse Laterne wird versetzt die Stadt weiß nichts davon, so soll jetzt auf unserem Grundstück?

6 Antworten

Völlig unzusammenhängender Sachverhalt.
Für die Straßenbeleuchtung ist nicht EON zuständig, sondern die Kommune oder der Landkreis. Sofern es sich um Arbeiter von EON handelte, können sich die Arbeiten nur um das Stromnetz gedreht haben, denn dafür ist das EVU zuständig.
Aus der mangelhaften Schilderung könnte man evtl. schlussfolgern, dass die Straßenbeleuchtung verlegt wird, um die Baumaßnahme des Nachbarn zu ermöglichen, und daher entsprechend dem Leitungsverlauf Arbeiten auf dem Grundstück des OP nötig wurden. Das bedeutet aber nicht, dass auch die Laterne selbst dort aufgebaut werden soll. Wenn aber das EVU aufgrund des Leitungsverlaufes (Leitungsrecht im Grundbuch) dort tätig werden muss, kann es dies jederzeit auch ohne Zustimmung oder Information des Eigentümers vornehmen.

Ist es eine Temporäre Versetzung, wird das wieder zurückgebaut?

Steht die Laterne an eurem Grundstück oder auf eurem Grundstück?

kabatee
Fragesteller

Die Stadt wußte  nichts davon, erst nach meinem Anruf dort! Von ihnen geht das nicht aus!

berlina76  23.08.2017, 11:57
@kabatee

Das war nicht die Frage. Was sagt denn die Baufirma, die die Lampe versetzt? Hast du die nicht gefragt was die da auf deinem Grundstück machen? Und was sagt  Eon dazu.

Wenn sie dein Grundstück ohne deine Erlaubnis betreten ist das Hausfriedensbruch.

Die Stadt hat damit erstmal nichts zu tun, sondern der Betreiber der Lampen, was ja scheinbar EON ist.

Und wie hier schon gesagt würde ich an deiner stelle die Polizei rufen und ein Baustop verhängen, bis die rechtliche Lage geklärt ist.

Was heißt überhaupt der Satz Zufällig an deinem Grundstück vorbeigefahren?

kabatee
Fragesteller
@berlina76

Wohne nicht in der Strasse

Und warum hast Du die Bauarbeiter nicht umgehend des Grundstückes verwiesen?

kabatee
Fragesteller

Die waren heute nicht da. Habe aber bei Eon angerufen und erfuhr das von der Strasse Lampe U f habe dann die Stadt angerufen und die wusten von nichts! Denke der Nachbar will u bauen und da geht ihm das Ding im Weg um und ein Verwandter von dem war Mal im Bauamt und die werden da was gemauschelt haben!

die stadt soll sich mal zackig mit eon in verbindung setzen und das lösen. und bevor die dir was aufs grundstück packen ruf bei polizei an. die sollen dann die bauarbeiter erstmal vertrösten

Dein Grundstück gehört Dir, der öffentliche Grund der Stadt und EON ist nichts von beidem.

Die Straßenlampe gehört auch der Stadt.

Natürlich kann es bei Baumaßnahmen notwendig werden eine Straßenlaterne abzubauen, aber sie einfach so endgültig zu versetzen geht nicht.

Vor allem, was macht EON da. Bei uns machen sowas die Stadtwerke, bzw. Bauhöfe.