Strafmaß bei Graffiti Tags?

5 Antworten

verschönert/beschmiert/verschandelt (Ansichtssache).

Nicht wirklich. 99,999% aller graffitis sind nur hässlich und Sachbeschädigung.

Klar kannst du versuchen, den Besitzer zu überzeugen, dass er keine Anzeigen stellt und du für die Wiederherstellungskosten aufkommst.

Wobei da ein paar sozialstunden auch nicht schaden würden....

Tipp für die Zukunft: frag vorher an, ob du ein Bild auf einer Wand usw. anbringen darfst, dann bist du fein raus. Natürlich sollte es dann wirklich ein gutes Bild sein und nicht irgendwelche schmierereien.

scurrlie
Fragesteller

Ja, ich habe definitiv draus gelernt und halte mich davon fern. Kann ich den Besitzer auf eigene Faust herausrecherchieren und ihn um ein Treffen bitten ?

fubar1871  25.10.2020, 17:21
@scurrlie

Schwierig, die polizei wird dir normalerweise nix geben. Du kannst höchstens in der Gegend von der Hütte mal nachfragen, ob jemand weiß, wem die gehört.

NonNam  25.10.2020, 19:53

Anzeige ist längst da. Darauf kann der Besitzer nicht "verzichten". Fraglich wäre ob er einen Strafantrag stellt. Und selbst wenn nicht, kann die StA. das weiter verfolgen. Sachbeschädigung ist ein relatives Antragsdelikt.

Trotzdem ist der Tipp richtig, dass der Fragesteller schon einmal anbietet die Schmiererei zu entfernen.

Ja wenn der Eigentümer auf die Anzeige verzichtet passiert dir nichts. Sachbeschädigung ist ein Antragsdelikt.

Ich denke mal das wird mit einem guten Anwalt eingestellt. Wenn nicht bekommst du paar sozialStunden nichts schlimmes. beim Nächsten mal solltest du nicht soviel reden.

scurrlie
Fragesteller

hoffentlich lässt der mit sich reden. Dankeschön! Finde ich über die Polizei heraus, wer der Eigentümer ist oder kann ich, ohne die Polizisten zu informieren, den Eigentümer auf eigene Faust um ein Treffen bitten oder ihm ne Mail schreiben?

copscantdance  25.10.2020, 17:25
@scurrlie

wenn Du weißt wer der Eigentümer ist schreib im nen Brief und behalte ein Kopie davon für dich. Die Polizei darf dir glaub ich nicht sagen wer der Eigentümer ist. Dafür brauchst du einen Anwalt mit Akteneinsicht.

NonNam  25.10.2020, 19:50

Wie soll er denn auf die Anzeige verzichten? Die ist doch länst da. Wenn er hingegen auf den Strafantrag (das ist etwas anderes) verzichtet, müsste man abwarten was die Staatsanwaltschafft daraus macht.

Na wenigstens siehst du ja schon mal ein, dass du Scheiße gebaut hast!

Jetzt liegt es an dem Besitzer, des "beschmierten" Objektes!

Wenn er auf eine Anzeige verzichtet, kommst du noch mal mit einem blauen Auge davon und musst dein Werk selbst entfernen.

Dann solltest du allerdings dringend noch mal darüber nach denken, ob es vielleicht noch einen anderen "Kick" für dich geben könnte, außer eine Straft zu begehen!

scurrlie
Fragesteller

Ja ich habe definitiv daraus gelernt. Das war das erste und letzte mal!
Soll ich dem Besitzer auf eigene Faust ermitteln und ihn nach einem Treffen bitten, oder soll ich bei der Polizei nachfragen ob sie mit den Kontakt herstellen?

Erstmal frage ich mich, wie ihr erwischt werden konntet. Abgesehen davon, ist es natürlich möglich, dass wenn du dich mit dem Eigentümer auseinander setzt und dich entschuldigst, er auf die Anzeige verzichtet. Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, das man Leuten in deinem Alter noch verzeiht, außer der Eigentümer ist ein alter sturer mann. Wenn er trotzdem Anzeige erstellt wirst du für den Schaden aufkommen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
scurrlie
Fragesteller

Okay, hoffentlich lässt der mit sich reden. Dankeschön 🙏

Kuga50  25.10.2020, 17:17

Eine Anzeige des Eigentümers ist nicht erforderlich.

Die Polizei hat den Sachverhalt schon aufgenommen und wird das Ergebnis an die Staatsanwaltschaft weiter leiten.

scurrlie
Fragesteller
@Kuga50

Des heißt, ich bekomme so oder so eine Anzeige, auch wenn es Privateigentum ist, welches wir beschädigten, und die Stadt damit „eigentlich nichts zu tun hat“ ?

Der Eigentümer des verschmierten Gebäudes kann die Anzeige nicht zurück nehmen. Der Sachverhalt wird von der Staatsanwaltschaft bearbeitet und diese entscheidet was passiert.

Die Polizei wird dem Eigentümer allerdings deine Adresse mitteilen und dieser wird zu dir Kontakt aufnehmen und verlangen, dass dir die Reinigung und Ausbesserung der verschmierten Wände in Rechnung stellen.

Zahlst du nicht, wird er zivilrechtlich gegen dich vorgehen.