Kann man beim Graffiti sprayen fürs schmiere stehen beschtraft werden?

8 Antworten

Beihilfe zu einer Straftat ist auch strafbar.

Ja

Beihilfe einer Straftat

LG Max

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich

Hallokomma  12.12.2019, 23:51

Welcher Straftatbestand?

Beihilfe ist es wohl nicht, aber die Straftat verhinderst du auch nicht, obwohl du dabei bist. Im Zweifelsfall werdet ihr von jemandem entdeckt, der denkt, du hättest auch was getan.

dasetwas  25.09.2022, 21:43

Sehe ich anders. Der Täter kann die Tat ja erst ungestört verüben, wenn ihm jemand den Rücken freihält. Daher ist Schmierestehen grundsätzlich als Beihilfe anzusehen.