Strafen für's Schule schwänzen?

12 Antworten

Die Mutter sollte sich mit ihrem Sohn zusammensetzen und einmal zuhören, wie sich der Sohn denn seine Zukunft so vorstellt. Ohne sich aufzuregen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein 14jähriger nicht von einer Karriere in Hartz 4 träumt, dann könnte man über die Ziele auch für den Weg dahin motivieren.

Nehmen wir mal an, er möchte Mechatroniker werden. Dann muss die Mutter ihm klar machen, dass das ohne Schulabschluss nicht geht. Kann ihm aber auch parallel helfen, dort einmal ein Praktikum zu machen,

Nehmen wir mal an, er will Fußballer werden *seufz. Dann kann eine Abmachung getroffen werden, dass bei entsprechender Anwesenheit/Leistung in der Schule z.B. neue Fußballschuhe angeschafft werden. Oder ein spezielles Training ermöglicht wird.

Nehmen wir mal an, der Junge mag seine Schule nicht. Dann könnte man darüber nachdenken, welche Vor- und Nachteile ein Schulwechsel hätte. Vielleicht wäre auch schon ein Klassenwechsel hilfreich.

Nehmen wir an, der Junge hat einfach Stress mit seiner Mutter, dann wäre es vielleicht hilfreich, auch andere Verwandte mit ins Boot zu holen, wie z.B. den Vater (falls es den irgendwo noch gibt, da braucht in dem Alter des Sohnes ja die Mutter gar nicht mehr dran beteiligt sein) oder die Großeltern, Onkel, etc..

Fazit, erstmal in aller Ruhe ZUHÖREN, dann in aller Ruhe darüber nachdenken und Lösungsstrategien finden. Wenn das Kind das Gefühl hat, selbst zumindest mitentscheiden zu können, wird die Motivation hoffnungsvollerweise steigen.

Rosenherzle
Fragesteller

danke für deine besonnene Antwort

bei allem Ärger darf man die Erhaltung der Familie nicht vergessen

Vielleicht lebt die Mutter nicht ihr volles Potenzial. Vielleicht gibt die Mutter äußeren Dingen die Schuld, dass ihr Leben nicht so läuft, wie sie es sich wünscht... vielleicht hat die Mutter selber keine Lust mehr auf das Leben das sie lebt... und der Sohn orientiert sich einfach nur an ihr. Kann viele Gründe haben, weshalb der Sohn so ist, wie er eben ist.

Also es ist so ist erst einmal das Jugendamt eingeschaltet kann es sehr schnell gehen das er wieder zur Schule geht, denn Polizei wird eingeschalten um ihn zur Schule zu bringen wenn das nicht hilft wird ein Mitarbeiter des Jugendamtes dazu beauftragt mit in der Schule zu bleiben oder wenn es garnicht mehr anderest geht wird er ins Heim geschickt. Spreche da aus Erfahrung hatte auch einmal so eine Phase wo ich geschwänzt habe und bei mir wurde das so gemacht. Trotzdem muss die Mutter mit Geldstrafen rechnen da sie trotzdem in der Pflicht ist ihren Sohn zur Schule zu schicken und sich sicher gehen muss das er auch dort ankommt. Klar kann er dann trotzdem noch abhauen in der Pause aber wie gesagt dann regnet es richtig saftige Geldstrafen. Meine Mutter musste damals für mich weit über 500€ zahlen.

Paguangare  07.02.2014, 08:18

Woher hat das Jugendamt die Personalkapazitäten, um einen Mitarbeiter zur Bewachung des Schwänzers über den ganzen Schultag hinweg abzustellen?

Maity  07.02.2014, 08:57
@Paguangare

Das frage ich mich auch, aber sie haben sie. Der Staat hat auch die Kapazität, einzelne Kinder täglich durch einen "Integrationshelfer" begleiten zu lassen.

Unser Staat konzentriert sich mit seinen Kapazitäten auf schwierige Kinder.

Eine frühere Freundin hat auch viel geschwänzt. Ihre Mutter hatt erst mehrere Bußgelder zahlen müssen. Als alle Gespräche und Versuche, das Mädchen zu motivieren Fruchtlos geblieben waren, kam sie am Ende in ein Heim.

Es wird in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Google ruft es dir auf.