betrug um 1000, welche strafen kommen auf mich zu?

19 Antworten

Minimum 6 Monate - bei minderschweren Fall ... ( oder Geldstrafe ) und zurückzahlen musst du das Geld auch.

http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

franneck1989  06.03.2015, 08:42

Liest du das dort? Ich nicht...

"...wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

yodakitty  06.03.2015, 09:32
@franneck1989

gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat.

Hätte ich so ausgelegt, aber bin kein Jurist.- ich tippe ohnehin eher auf Geldstrafe je nach Begleitumständen, oder vll Vorstrafen.

yodakitty  06.03.2015, 09:37
@yodakitty

es geht ja nicht um einen sonder um drei Betrugsfälle. Na ich wünsch ihr, dass sie daraus lernen wird und nicht mehr auf solch dummen Gedanken kommt .

franneck1989  06.03.2015, 10:07
@yodakitty

diese drei Fälle sind noch lange nicht gewerbsmäßig, da gehört eigentlich viel mehr dazu.

yodakitty  06.03.2015, 10:10
@franneck1989

ja kann schon sein, dass du da recht hast .

Ein Kind ist nie eine Entschuldigung dafür zu betrügen - du solltest auch ein Vorbild sein (egal, ob dein Kind es jetzt mitkriegt oder noch zu jung dafür ist); wenig Geld hin oder her, seine Moral und Werte sollte man nie verlieren! Fakt ist, du wirst auf jeden Fall von mind 1 Person angezeigt werden; die Polizei findet über deine Kontodaten heraus wer du bist und wo du wohnst (egal was du als Name und Adresse bei eBay hinterlegt hast). Du bekommst dann ein Schreiben, wo dir dargelegt wird, weshalb du angezeigt wurdest, mit der Bitte um Stellungnahme (meistens eine Vorladung auf der Polizeiwache, wo ein Beamter dann alles aufnimmt und das Ganze an den Staatsanwalt schickt, der über eine angemessene Strafe entscheidet). Dummerweise kommt dann auch noch die zivilrechtliche Seite dazu.. das heißt: Das Geld bekommen die Leute natürlich durch eine Anzeige nicht zurück, deshalb werden sie den Anwalt einschalten. Einzige Möglichkeit das zu verhindern: Geld zurück zahlen! Und wenn es in Raten ist.. das kommt auch vor dem Staatsanwalt gut an und wirkt sich strafmildernd aus. Jeder macht mal einen Fehler.. du hast niemanden umgebracht, aber solltest natürlich versuchen das Ganze irgendwie auszubügeln. Niemand wird gerne betrogen; das würde dir nicht anders gehen. Lass sowas einfach in Zukunft - den ganzen Ärger ist es nicht wert.

dakikz  06.03.2015, 09:11

Die Staatsanwaltschaft wird nach Prozessordnung sowieso einstellen wenn sie das Geld Auch innerhalb des Ermittlungsverfahren zurück zahlt und der Staatsanwaltschaft den Nachweis erbringt das es zurück gezahlt wurde. Das passiert allerdings nur wenn sie 1 Täter ist. Ihr vergesst auch alle einen wichtigen Punkt denn das Jugendamt wird darüber informiert wenn Strafanzeige erstattet wird: dann hat sie noch ein Problem.

Da du diesen Betrug dreimal begangen hast wird die Sache höchstwahrscheinlich an die Staatsanwaltschaft gehen. Die Beweislage ist vermutlich schwer, dennoch kann ich nur empfehlen einen Anwalt hinzuzuziehen, der kann das beste für dich rausholen. Gehe die Sache auf keinen Fall alleine an. Ja dafür musst du leider Zahlen , rechne mal mit mindestens 300 Euro . Einen Anwalt zu haben beruhigt.' Außerdem kann er akteneinsicht nehmen. Mache keine Aussage bei der Polizei. Und ich hoffe dir ist jetzt klar wie unfair, unmenschlich, gemein, fies und dreist es war was du getan hast. Du kannst jemanden doch nicht einfach 350 Euro stehlen. Gott ich hätte ein so schlechtes Gewissen. Stell dir mal vor du kaufst etwas für viel Geld und dann kommt die Ware nicht. Das kann man doch nicht machen. Du möchtest doch sicher kein schlechter Mensch sein. Behandle andere so wie du auch behandelt werden möchtest. Schönes Wochenende

Natürlich musst Du das zurückzahlen und wenn Du die nächsten 5 Jahre dafür benötigst. Was hast Du Dir eigentlich gedacht? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du bei jemandem was kaufst und dieser Verkäufer hat die Ware gar nicht.

Das ist echt krass von dir. Anstatt für sowas Zeit zu verschwenden, solltest du dich mal lieber weiterbilden wenn du deinem Kind was gutes willst. Es gibt genug Möglichkeiten in Deutschland sich zu bilden. Gute Bildung=gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied.