Mit Mamas Auto über Rotlichtblitzer gefahren

7 Antworten

Erst mal Ruhe bewahren und abwarten. Es ist noch nichts passiert. Deine Mutter bekommt Post, worauf sie ein Bild anfordern kann, weil sie nicht weiß, wer an dem Tage mit ihrem Auto gefahren ist. Und wenn das Bild vorliegt, kann man immer noch entscheiden. Wenn deine Mutter das schlau anstellt, alle Fristen bis auf den letzten Tag ausreizt, am Ende vielleicht noch alles einem Anwalt übergibt (Rechtsschutz?), der dann auch erst einmal die Akte anfordern muss, und dann mit deiner Mutter wieder Termine machen muss, kommt dein Name vor Ablauf der Verjährung gar nicht ins Spiel. Und danach kannst du den Verstoß meinetwegen zugeben, ermittelt werden gegen dich kann dann nicht mehr. Und da du in diesem Falle den Verkehrsverstoß ruhig zugeben kannst. kommt es auch nicht zu einem Fahrtenbuch. Wichtig ist nur, dass dein Name nie ins Spiel gebracht wird. Also auf eine Frage "Wer könnte denn noch gefahren sein" muss man nicht antworten, weil man in Deutschland keinen Familienangehörigen hinhängen muss.

Crack  17.06.2014, 21:30

Du vergisst zu erwähnen das die Bußgeldbehörde nicht auf die Mitarbeit der Halterin angewiesen ist. Sie wird also sicher nicht so lange warten bis die Verjährungsfrist erreicht ist nur weil sich die Halterin oder ein Anwalt endlos Zeit lassen...

wiki01  19.06.2014, 07:41
@Crack

Bis dahin, alternative Ermittlungen hin oder her, gibt es keinen Anhaltspunkt, dass genau dieser Sohn oder diese Tochter gefahren sein könnte. Alles hängt am Bild. Und wenn bis dahin der Name des Fahrers nicht als Beschuldigter auftaucht, hat er eine Chance.

Ich vergesse übrigens nichts. Ich kenne die Möglichkeiten der Ermittlungsbehörden. Genauer werde ich darauf nicht eingehen.

Crack  19.06.2014, 20:47
@wiki01

Ich kenne die Möglichkeiten der Ermittlungsbehörden.

Wenn das so ist, warum beschreibst Du dann einen Weg der nur in den seltensten Fällen eintritt, gehst aber auf die wahrscheinlichsten Möglichkeiten nicht ein?

Genauer werde ich darauf nicht eingehen.

Derartige Sprüche muss ich hier leider jeden Tag lesen.

Dann würde sie die Strafe kriegen und rein theoretisch ist es eine Falschaussage.

Schlauerfuchs  18.06.2014, 17:07

Ist es nicht, allenfalls eine Strafvereitelung, aber die ist bei Angehoerigen nicht strafbar. Aber zuerst wird ein Anhoerungsbogen verschickt. das sollte Dein mutter sagen sie weiss nicht wer gefahren ist. Dann mussen die Ermitteln, gelingt das nicht innerhalb von 3 Monaten ist die Sache verjahrt. Aber dei eine guten Foto konnten die Ermittler Dich erkennen.

Ey,

lass das nen Anwalt machen, der wird den besten Weg finden um mit einem blauen Auge davon zu kommen!

Ist mir damals auch mal passiert :D Der Strafzettel wird sowieso per Post an deine Mutter gehen, da das Auto auf sie zugelassen ist. Wenn sie dann kein Einspruch dagegen einlegt bekommt sie ggf. auch die Punkte und Du bist aus dem Schneider :)

Crack  17.06.2014, 21:31

Wird bei einem Rotlichtverstoß nicht funktionieren.

und feige bist du auch noch.zu fehler sollte man stehen und lernen für die zukunft