Computer von Deutschland in die Schweiz einführen, was muss ich zahlen?

5 Antworten

Die Freigrenze liegt bei 300 CHF pro Person, dafür muss das Gut aber echt teilbar sein.

Bedeutet: der Monitor darf zollfrei eingeführt werden, sofern er umgerechnet weniger als 300 Franken kostet, der Computer muss voll verzollt und versteuert werden.

MoechteGern0X  24.10.2012, 15:36

Laut K-Tipp.ch müssen IT-Bestandteile & Computerhardware nicht verzollt werden. - Wie kommst du also darauf, dass für Rechner die 300.- CHF Obergrenze gilt??

Ich habe vor vielen Jahren einmal einen Computer bei Hetler in Waldshut gekauft. Damals bezahlte ich an der Grenze etwa 5% (soweit ich mich erinnere), bekam aber auf der deutschen Seite die Mehrwertsteuer zurück. Der Gesamtpreis war markant günstiger als in der Schweiz. Aber frag doch am Zoll, wenn du schon so nahe der Grenze wohnst.

Schau doch einmal auf der Internetseite beim Zoll Deutschland vorbei.

WetWilly  11.02.2010, 12:18

Und was soll er da für Informationen finden? Was interessiert es den deutschen Zoll, was er in die Schweiz einführt?

Und wiehoch ist der Prozentsatz?