Strafe für Ausweis ausleihen Schweiz?

2 Antworten

Salue

Streng genommen hat Dein Kollege einen Ausweis missbraucht und Du hast Beihilfe dazu geleistet.

Kein Club wird Dich deswegen verzeigen, auch Deinen Kumpel nicht. Wenn sie Euch erwischen wird Euch der Rausschmeisser nett bitten, das Lokal sofort zu verlassen.

Tellensohn

Kommt drauf an, was er damit anstellt. Bei seinem Vergehen bist Du der Mithilfe schuldig. Geht also von "nichts" bis "Haft".

Da0ni0el782
Fragesteller

in den club reinzukommen wäre das vergehen

tinalisatina  08.01.2022, 18:22
@Da0ni0el782

Hm, ich gehe jetzt mal von D aus. Hier wäre es eine Täuschung im Rechtsverkehr (weil er sich älter macht oder was auch immer). Das gibt, wenn eine Anzeige erfolgt,  Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe. Wahrscheinlicher ist eine Sperre für den Club für beide.