Strafe für unentschuldigtes Fehlen am Arbeitsplatz?

11 Antworten

Ein normaler Arbeitgeber reagiert auf solche Ausfallerscheinungen meistens ziemlich sauer. Wenn in denem Arbeitsvertrag steht, dass du ab dem ersten Tag der Erkrankung eine Beschinigung beibringen musst, dann wird dir das Entgelt für diesen Tag abgezogen.

Darüber hinaus kann es noch mal eine Abmahnung geben und wenn du noch einmal fehlen wirst, sogar eine fristlose Kündigung.

Auch deine Arbeitszeugnis wird dann auf sich warten lassen und als Formulierung könntest du darin finden: Er/Sie  bemühte sich, die geforderten Arbeitsleistungen pünktlich zu erbringen.

Mit einem solchen Zeugnis brauchst du nirgends vorstellig werden. Dein nächster Job wird ja nicht dein letzter sein.

Geh zur Arbeit und erledige die ordentlich und lass dir nicht nachsagen, ein Blaumacher zu sein!

Klar kann es Konsequenzen für dich mitziehen, gehst ja nicht arbeiten um Löcher in die Luft zu starten sondern um dich mit deiner Leistung einzubringen. Fehlt diese einfach kann es zu Lieferverzögerungen und dadurch Geldbußen kommen. Je nach Vertrag kannst du dann zur Rechenschaft gezogen werden.

Auch wenn du bald nicht mehr dort arbeitest ist so ein benehmen absolut unverschämt. Deinem vorgesetzten und deinen Kollegen gegenüber

Schwer zu sagen. Melde dich einfach Krank gehe notfalls Montags zum Arzt und lass dich nachträglich krank schreiben. Manchen Arbeitgebern reicht bei einem Tag auch einfach ein Anruf. Attest gillt meistens erst bei 3 Tagen. Aber das ist immer unterschiedlich daher keine ahnung.

Ich würde dein Arbeitszeugnis schreddern, damit kannst Du dann eh nichts anfangen.

Außerdem kann eine Schadenersatzforderung auf dich zukommen, wegen Produktionsausfall, Einbuße bei Einnahmen und Ersatzgestellung für dich.

Ich würde mir das gut überlagen und mit Würde aus dem Betrieb ausscheiden. Ansonsten könntest Du es schwer haben in der Branche nochmal Fuß zu fassen. Solch eine "Arbeitsmoral" spricht sich nämlich rum.

Fernbleiben unangekündigt kann eine Abmahnung zur Folge haben - im Wiederholungsfall sogar eine fristlose Kündigung.

In dem Falle wird dein Cheffe keine weiteren Schritte einleiten - in Kürze bist eh da weg.

ruf an - melde dich Krank - damit dürfte auch kein Geld abgezogen werden.