Darf mein Arbeitgeber verlangen, dass ich Samstags kostenlos arbeiten soll?

5 Antworten

Nein, das darf er nicht. Ob er dich an den Reklamationskosten überhaupt beteiligen darf, kommt auf den Einzelfall und dessen Schwere an. Lies hierzu mal: http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/abwicklung/content_04.html

Notfalls wird dir ein Anwalt für Arbeitsrecht sicher weiter helfen können.

bendebass
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe meinem Arbeitgeber darauf hingewiesen. Es hat nun eine Einigung für diesen Einzelfall gegeben.

Das ist ja nervig. Seit wann gibt es diese Zeichenbegrenzung in der Fragestellung. Das reicht ja kaum für eine höfliche Begrüßung. Nun nochmal richtig:

Hallo liebe GF-Community,

Ich hatte auf der Arbeit einen Reklamationsfall, an dem ich wenn überhaupt nur indirekt beteiligt gewesen bin.

Die Kosten für eine Widergutmachung soll ich entweder nun mittragen oder am nächsten Samstag kostenlos von 9-15 Uhr arbeiten.

Das hatte ich schonmal gemacht. Und weil ich keinen weiteren Ärger wollte und um meinen guten Willen zu zeigen.

Nun wird es wieder von mir verlangt, obwohl ich inzwischen fast täglich 2 Überstunden mache.

Mein Produktionsleiter macht das wohl des Öfteren auch mit anderen Kollegen.

Als ich heute sagte, ich wolle entweder für Samstag bezahlt werden, oder ich werde nicht kommen. Da wurde mir wieder angedroht ich könne mich ja auch entscheiden die Reklamationskosten mitzutragen, die wesentlich höher waren.

(Ob der Kunde letztendlich eine Reklamation gestellt hat oder eine Nacharbeitung bereits im Vorfeld gemacht wurde, kann ich selbst leider nicht sagen)

Könnt ihr mir in dieser Sache helfen.

Vielen Dank, an Alle die sich die Zeit nehmen um sich meinem Problem anzunehmen!

lieben Gruß

bendebass

Bitterkraut  09.09.2015, 17:47

Wenn du auf "weitere Details hinzufügen" geklickt hättest, hättest du noch ein paar tausend zeichen gehabt.

bendebass
Fragesteller
@Bitterkraut

Danke, für die Info. Letztes Mal, dass ich online war ist sicher schon ein halbes Jahr her. Ich würde ja gerne noch auf "noch eine Antwort" klicken, damit ich auch rechtlich fundiertere Antworten bekomme. Aber auch diese Funktion scheint nun versteckt zu sein. Dank dir auf jeden Fall erstmal :)

Nein, kostenlos zu Arbeiten, kann niemand von dir verlangen.

Der Samstag ist zwar ein völlig regulärer Werk- und Arbeitstag, aber natürlich nicht umsonst. Überstunden, egal, wan welchen Tagen, sind zu bezahlen.

Eine Reklamation muss Dein Chef in Kauf nehmen, das ist sein Risiko, dass man was schiefläuft.

Natürlich nicht.