Samstag Arbeit bei Minderjährigen Azubis

4 Antworten

Du kannst in Ausnahmefällen auch mal Samstags zur Arbeit gebeten werden, Aber dann müssen sie dir eine Ausgleichstag frei geben.

Die Samstagsruhe für Minderjährige ist im § 16 Jugendarbeitsschutzgesetz geregelt. Es gilt zwar ein grundsätzliches Beschäftigungsverbot für Jugendliche an Samstagen aber im Absatz 2 des § 16 sind sehr viele Ausnahmen aufgelistet (bitte § googlen und selbst nachlesen).

Wenn Du allerdings am Samstag beschäftigt wirst, muss man Dir einen Tag Freistellung an einem anderen berufsschulfreien Arbeitstag geben (§ 16 Abs. 3 JArbSchG)

Ich bin 15 und darf nur 2x im Monat samstags arbeiten. Und wenn ich Samstag arbeiten muss, habe ich einen freien Tag in der Woche

Was steht denn dazu in deinem Ausbildungsvertrag ??

leider nix