Trotz Krankenschrein Jobcenter Termin?

11 Antworten

Mir ist es mal so gegangen, dass ich einen Termin hatte. Habe da angerufen, dass ich da einen Arzttermin habe und gerne einen neuen Termin hätte.. Da hat die in den PC geguckt und gesehen das ich krank bin. Sagte dann: Sehe sie sind krank, da hat sich das sowieso erledigt" Und gut war`s! Würde da also anrufen und sagen dass Du krank bist und einen anderen Termin möchtest. Krank ist krank, da können die sowieso nix mit Dir anfangen.Wenn Du trotzdem kommen sollst belle denen eben die Hucke voll, sagst Moment muss mal auf die Toilette wenn Dir schlecht ist oder so und gut ist es. Die können ja nicht wissen, was Du hast, da das auf dem Krankenschein, den Du beim JC abgibst nicht steht.. Vllt kann das auch telefonisch geklärt werden? Wie gesagt am besten Mo. mal anrufen!

Gute Besserung! ::-)

1.000 Dank, für`s Sternchen! ::-)

Die Krankschreibung des Arztes ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Diese bescheinigt dir, dass du arbeitsunfähig bist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass du automatisch auch terminunfähig bist.

Wenn es dir nun also so schlecht geht, dass du nicht zum JC kannst, solltest du auf jeden Fall gleich früh anrufen und die Sache klären.

Da du jedoch schon am Sonntag früh der Meinung bist, am Montag nicht dort hin gehen zu können, beschleicht mich irgendwie der Verdacht, dass du keine sonderliche Lust verspürst, dort aufzutauchen. Wie dem auch sei, einfach kommentarlos sausen lassen und die AU-Bescheinigung nachreichen, halte ich für keine gute Idee.

Hatte ich nicht klar und deutlich geschrieben, das es mich einfach nur interessiert und nachfragen will, weil mich so viele verschiedene Infos von vielen verschiedenen Leuten erreicht haben.

Danke für deine Antwort, trotzdem.

@Origins123abc

Immer ruhig Blut. Den genauen Sachverhalt hatte ich dir erklärt.

Da du jetzt um 1.15 in der Frühe noch am Rechner sitzt, gehe ich davon aus, dass es dir so schlecht nicht gehen kann und du mit einer ordentlichen Mütze Schlaf und dem morgigen Sonntag als Ruhetag durchaus in der Lage wärst, zum JC zu gehen.

Solange dich das Jobcenter nicht aufgefordert hat, eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung vorzulegen - die Attestkosten hat das JC zu tragen - muss das JC eine AU akzeptieren.
Wegen der Attestkosten, hast du diese auch nicht im quasi vorauseilenden Gehorsam beim Arzt zu beantragen, sondern darfst auf die explizite Forderung des JC warten.

Auffordern darf das Jobcenter nur, wenn es begründet annehmen darf, dass die AU dazu dient, den Termin nicht wahrnehmen zu müssen. Dieses darf es faktisch nur annehmen, wenn soetwas öfter vorkommt; gleich beim ersten Mla wäre es unverhältnismäßig.

Ich habe keine Ahnung.

Aber ich habe einen Rat: besprich das mit dem Arzt Deines Vertrauens. Der wird am Besten wissen, welchen Belastungen Du Dich bei Deiner Krankheit aussetzen darfst und kann dann auch ein entsprechendes Attest ausstellen.

eine normale Arbeitsunfähigkeitsbecheinigung (gelber Zettel) reicht aus. wenn du krank bist, bist du krank. es kann dir allerdings (verständlicherweise) blühen, dass wenn du immer dann krank bist, wenn ein solcher Termin ansteht, das JC irgendwann von dir verlangt, dass du den Amtsarzt oder einen vom JC bestimmten Mediziner aufsuchst.

das heißt nicht pauschal dass die dir misstrauen, das heißt viel mehr, dass man wissen möchte, was mit dir los ist. das kann ja auch zu deinem vorteil geraten...

lg, Anna

PS: gute besserung