Strafe beim Fahren mit unversichertem Roller?

7 Antworten

Ich empfehle Dir zur Versicherung zu gehen und darum zu bitten,das man Dir rechtzeitig zum Ablauf des Versicherungskennzeichens,jährlich am letzten Februartag,ein Neues Schild zusendet,bzw.Dich auf die Agentur bittet.Wenn Du einen ganz netten Agenten hast,bestätigt er Dir,das Du bislang immer das Schild zugeschickt bekommen hast,und er das diesmal vergessen hat.Damit ist der eventuelle Vorwurf des Vorsatzes vom Tisch.Du hast also lediglich übersehen,das die Versicherung abgelaufen ist.Da Du im Winter gar nicht fährst und nun bei milderem Wetter den Roller das 1.Mal gefahren bist,klingt das denn plausibel,es könnte entschuldbar sein,weil ja auch noch erkennbar gewesen ist,das der Roller versichert war.Solltest Du völlig ohne Kennzeichen gefahren sein....zieht das natürlich nicht und die Strafe könnte höher ausfallen.Ich denke es besteht ein Ermessensspielraum,wie man mit dem Vorwurf umgeht,und wie man Dich bestraft.Am 1.Tag nach dem Ablauf würde das meist nur verwarnt werden.^^ Sei mal froh das Du keinen Fußgänger angefahren hast und keinen VS-Schutz hast.Das wäre dann richtig blöd und teurer für Dich.LG

Du wirst von der Staatsanwaltschaft einen Anhörungsbogen bekommen, den du ausfüllen musst. Je nachdem, wie du dein Fehlverhalten erklärst und wie wohl gesonnen der bearbeitende Staatsanwalt ist, kann es bei Zahlung einer bestimmten Summe zur Einstellung des Verfahrens führen.

Es kann natürlich auch zu einer Gerichtsverhandlung kommen, wenn du dich uneinsichtig zeigen solltest, dann wird's deutlich teurer :)

... Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr ist möglich.

Siehe ggf. auch:
In der Probezeit ist das Fahren ohne Versicherungsschutz ebenso strafbar
wie für langjährig erfahrene Fahrer. Grundsätzlich muss man mit den
gleichen Strafen rechnen, wobei bei jungen Fahranfängern gegebenenfalls
das Jugendstrafrecht greifen könnte.

Zusätzlich kann für Fahrer in der Probezeit eine Verlängerung der Probezeit oder auch der Besuch eines Aufbauseminars angeordnet werden.

Ebenfalls zu berücksichtigen ist die Tatsache, dass Punkte in Flensburg während der Probezeit besonders gefährlich sein können, so dass man zuweilen leichter den Führerschein verliert.

Viel Glück, und alles wegen 39,00 EUR.

Kann bis zu 6 Punkte geben (zumindest beim Auto) und ein ordentliches Bußgeld.

Probezeitverlängerung + Aufbauseminar sind die Folgen