Roller 50 ccm fährt 60

7 Antworten

Also - Rollertachos lügen um locker 10 km/h, d.h. tatsächlich fährt das Ding vielleicht 50. Die Höchstgeschwindigkeit (45km/h) ist die Geschwindigkeit, die das Ding bei einer Steigung von 4% eine Minute lang schafft. Wenn das Teil schneller ist, ist das normal, mein "China-Bomber" fährt laut Tacho 80, laut Navi (Navigon) 65 (bergab), auf gerader Strecke 60 (50) und bei leichter Steigung 50 (43). So what? Das Ding ist schon älter, gut eingefahren... alles ist gut :-) Wenn nichts dran gemacht wurde, passiert auch nichts.

Mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B darfst du nur Krafträder bis 50 cm ³ Hubraum führen, die auf ebener Strecke maximal 45 km/h schnell fahren können.

Falsch ist, dass man schneller als 45 km/h fahren dürfe, wenn der Roller schneller läuft obwohl er nicht getunt ist. In einem solchen Falle muss man ihn drosseln lassen oder eine entsprechende Fahrerlaubnis (A1 oder A) erwerben.

Wenn du von der Polizei angehalten wirst und festgestellt wird, dass dein Roller auch nur einen km/h schneller läuft, dann hast du dich grundsätzlich strafbar gemacht (Fahren ohne Fahrerlaubnis, § 21 StVG), weil du für ein solches Kraftrad eine Fahrerlaubnis der Klasse A oder A1 benötigst. Die Polizei darf dann kein Auge zudrücken sondern muss dich anzeigen (Legalitätsprinzip bei Straftaten). Möglicherweise sieht die Staatsanwaltschaft dann wegen geringer Schuld von einer Verfolgung ab (§ 153 ZPO) - aber willst du dich darauf verlassen?

Willst du auf der sicheren Seite sein, dann lasse die Höchstgeschwindigkeit deines Rollers überprüfen (z.B. beim TÜV) und lasse ihn erforderlichenfalls drosseln.

Dein Führerschein (Klasse B) ist für Krafträder bis 50 ccm zugelassen. Die fahren in der Regel nicht schneller als 50, allerdings ist die Geschwindigkeit auf dem Tacho nicht zu 100% "echt", eine Abweichung bis max. 10% nach oben (also mehr) sind zugelassen. D.h. der Roller wird wohl ca. echte 55 km/h erreichen. Solange Du da nichts umgebaut hast und Du Dich an die Verkehrsregeln hältst, ist das auch für die Polizei völlig ok :)

die wahre geschwindigkeit ist einfach zu ermitteln, wenn du in der stadt mit dem PKW-verkehr locker mithalten kannst dann fährt das ding 50.

Wenn nichts drann gedreht wurde ,ist das O.K.Denk daran ,der Tacho lügt