Darf ein Radfahrer über eine rote Fußgängerampel fahren?

8 Antworten

Da ich der Meinung bin, man sollte mehr Respekt vor dem Verkehr, als vor rechtlichen Folgen haben.

Wenn du bei "rot" fahren willst, sollte vor allem kein weiterer Verkehrsteilnehmer in Reichweite sein. Gerade an eine ampelgeregelten Stelle ist das sonst sehr verwirrend. In diesem Sinne ist die Ampel auch praktisch für dich nicht! völlig egal.

Hast du / die Fußgänger grün, haben die Autos rot, und du brauchst bloß noch auf die FG achten.

Die größte Gefahr hast du an diesem Überweg wahrscheinlich schon überstanden, den einseitigen Zweirichtungsradweg.

Einen Radweg direkt in einen Fußweg, der nicht für Fahrräder zugelassen ist, ausweglos enden zu lassen, ist möglicherweise gar nicht zulässig. Da müsste doch mindestens ein Sackgassenschild weiter vorn stehen ;-) .

Dieser Radweg ist die Hölle. Die Autos von der Straße wollen in ihre Einfahrt und fahren blind über den Radweg und Blinken vorher nicht einmal. Und Türen. Oh ja Türen sind auch richtig Geil. Ich Liebe diesen Radweg

Nein, Du dürftest nur queren, sofern die Ampel grün ist und Du schiebst.

Natürlich nicht, erstmal ist das Fahren über den Überweg eh verboten--- man muss schieben und Rot ist rot, feddich.

Anscheinend ist die Ampel an einem Fugängerüberweg und den darfst du sowieso nicht mit dem Fahrrad befahren. Du musst zum Fußgänger mutieren, also: Nein.

also absteigen und schieben und dann kann man bei grün "rübergehen".

du darfst es nicht - es waere sachbeschaedigung da die ampel meist aus metall ist - ausserdem ziehst du den kuerzeren da dioe ampel stabiler ist als du